Prof. Dr. Werner Dierend präsentiert Forschungsprojekt beim parlamentarischen Abend des Agrarausschusses des Deutschen Bundestages Donnerstag, 26. Oktober 2023

Copyright BLE

Projekt untersucht Allergenpotential von Äpfeln

Mitte Oktober fand der 1. Parlamentarische Abend der Innovationsförderung in Berlin statt. Prof. Dr. Werner Dierend, Professor für Obstbau an der Hochschule Osnabrück, war auf Einladung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) eingeladen, um das Allergenpotentialprojekt vorzustellen. Dierend hatte gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München und der Charité – Universitätsmedizin Berlin und in Zusammenarbeit mit der Züchtungsinitiative Niederelbe, zwei allergikerfreundliche Apfelsorten entwickelt, die auch das Siegel „Allergikerfreundlich“ erhalten.

Dierend hatte bei seinem Besuch in Berlin die allergikerfreundlichen Äpfel mitgebracht und war nicht nur deswegen ein gefragter Gesprächspartner. „Es macht zum einen Freude, das eigene Projekt in so einem Rahmen vorzustellen, weil wir damit noch mal einen anderen Personenkreis adressieren. Zum anderen ist es aber auch für mich persönlich spannend, die anderen Projekte und deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennenzulernen“, sagt Prof. Dr. Werner Dierend.

Beim Parlamentarischen Abend waren insgesamt fünf Projekte aus den Bereichen Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Ernährung vertreten. Allesamt Projekte, die aus Sicht des BMEL mit ihren innovativen Ansätzen die Landwirtschaft bereichern.

Von: Ronan Morris