Gelungene Firmenkontaktmesse „Treffpunkt Zukunft“ 2023 Dienstag, 16. Mai 2023

Am 9. Mai fand am Campus Haste der Hochschule Osnabrück die Firmenkontaktmesse "Treffpunkt Zukunft" statt. Der Auftakt der Messe war ein Impulsvortrag von Dirk Gischen unter dem Titel „Agrarier*innen 2030 - Game Changer oder Loser“.

In einem großen Festzelt präsentierten sich 30 Firmen, die aus den Fachgebieten rund um die Agrarbranche kamen: Landtechnikhersteller, Futtermittelproduzenten, Pflanzen- und Tierzüchter aber auch Firmen aus der Energieerzeugung oder der Personalberatung. Den Studierenden wurde an diesem Tag die Chance geboten, mit potenziellen Arbeitgebern in den Kontakt zu treten und fruchtbare Gespräche in Bezug auf ihre berufliche Zukunft zu führen. Einige Unternehmen bieten neben dem direkten Berufseinstieg auch die Möglichkeit, das Unternehmen erstmal über ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder ein Trainee kennenzulernen. Dass die Kontaktaufnahme genutzt wird, bewies zum Beispiel die Firma Leiber. Neben den Mitarbeitern der Futtermittelfirma fand man eine Studentin der Hochschule am Messestand, die aktuell ihr Berufspraktisches Projekt bei der Firma absolviert. Den Kontakt hatte die Studentin im vergangenen Jahr auf der Firmenkontaktmesse geknüpft. Auch unter den Ausstellern waren ehemalige Osnabrücker Studierende. Als Attraktion auf der Messe gab es in diesem Jahr kostenloses Eis, ein Gewinnspiel, als auch eine digitale „Jobwall“ mit ausgeschriebenen Arbeitsplätzen der Unternehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Anne Radermacher-Bücker und Prof. Dr. Heiner Westendarp, die die Studierenden bei der Messevorbereitung und -durchführung  mit sehr viel Engagement unterstützt und begleitet haben!

Von: Ronan Morris