Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Sabine Bornkessel und Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister Mittwoch, 31. Mai 2023

Professorinnen beleuchten das Thema Ernährung aus verschiedenen Perspektiven

Osnabrück, 22. Mai. Nach pandemiebedingter Pause gibt es nun wieder Antrittsvorlesungen an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Den Anfang machten Prof. Dr. Sabine Bornkessel, die seit 2021 die Professur für Lebensmittelverarbeitung und Verpflegung innehat und Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister, die seit 2020 als Professorin für Lebensmittelbiotechnologie lehrt und forscht. Beide Professorinnen stellten ihre Lehr- und Forschungsbereiche vor und verdeutlichten dabei, dass am Campus Haste an wichtigen gesellschaftlichen Themen geforscht und gelehrt wird – unter anderem der Ernährung.

Prof. Dr. Bernd Lehmann, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, betonte in seiner Begrüßung, dass er sich sehr darüber freute, dass die beiden Professorinnen den Ruf angenommen haben und beide bereits einen sehr guten Eindruck in Lehre und Forschung hinterlassen konnten. Zudem begrüßte er die Familien, die an der Antrittsvorlesung teilnahmen. Darüber hinaus waren zahlreiche Lehrenden und Mitarbeitenden der Einladung in die HD-Aula am Campus Haste gefolgt.

Prof. Dr. Sabine Bornkessel skizzierte in ihrem Vortrag „Alles Käse! – Oder was sonst noch zur handwerklichen Lebensmittelverarbeitung gehört“ unter anderem den Herstellungsprozess von Käse. Dabei verband sie die einzelnen Prozessschritte des Käsemachens mit den Stationen ihrer beruflichen Karriere. Im Anschluss stellte sie zwei Forschungsprojekte vor: zum einen das durch das Professorinnenprogramm geförderte Projekt zu nachhaltigen Innovationen in der handwerklichen Lebensmittelverarbeitung, bei dem es insbesondere darum geht, die Herausforderungen aber auch Vorteile handwerklicher Lebensmittelproduktion zu erforschen. Zum anderen stellte sie das Forschungsprojekt „Lebensmittel fairteilen, statt verschwenden“ vor, das sie gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Straka und Prof. Dr. Melanie Speck betreut. Bornkessel erläuterte, dass die Forschenden unter anderem die Lebensmittelverschwendung entlang verschiedener Wertschöpfungsketten untersuchen. Dabei sollen gleichzeitig Möglichkeiten erarbeitet werden, in welcher Form soziale Organisationen wie die Tafeln unterstützt werden können. Zum Abschluss zeigte Bornkessel, welche weiteren Forschungsthemen sie in Zukunft angehen möchte.

Um das Thema Essen ging es auch bei Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister – allerdings aus einem anderen Blickwinkel. Sie erläuterte in ihrem Vortrag „Keine Lust auf Heuschrecken? – Biotechnologisch produzierte Proteine als Alternative in Lebensmitteln“, dass der vermehrte Verzehr alternativer Proteinquellen anstelle von fleischhaltigen Lebensmitteln eine Möglichkeit darstellt, wie die Welt sich ökonomisch, sozial sowie ökologisch nachhaltiger entwickeln kann. Der Fokus lag dabei bei Dirks-Hofmeister auf der Präzisionsfermentation mit Hilfe von Mikroorganismen. Die Professorin erläuterte dabei unter anderem, wie so Proteine biotechnologisch produziert werden können.
Darüber hinaus erfuhren die Anwesenden, welche Forschungsvorhaben bereits angestoßen wurden. Dabei konnte sie auch schon einen Erfolg verkünden: Im Schmied im Hone wurde ein gentechnisches Labor eingerichtet, in dem die Arbeit mit gentechnisch veränderten Organismen erlaubt ist. Dirks-Hofmeister gewährte zudem Einblicke, welche Forschungsprojekte bereits gestartet und noch in der Pipeline sind.

Sowohl Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister als auch Prof. Dr. Sabine Bornkessel eint, dass sie im Rahmen des Professorinnenprogramms III von Bund und Land gefördert werden. Das Ziel dieses Programms ist, den Anteil von Professorinnen an den deutschen Hochschulen gezielt zu steigern. In der Umsetzung hat dies für Bornkessel und Dirks-Hofmeister zur Folge, dass sie zusätzliche Mittel für ein Forschungsprojekt zur Verfügung haben.

Nach diesem erfolgreichen Re-Start der Antrittsvorlesungen, können sich Interessierte auf die kommenden freuen: Nach aktuellem Stand sollen die nächsten Antrittsvorlesungen an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur im Oktober stattfinden.

Von: Ronan Morris