Jahrestagung des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur Mittwoch, 1. März 2023

Anfang März fand die gartenbauwissenschaftliche Jahrestagung des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. (BHGL) und der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. DGG an der Hochschule Osnabrück statt, die über 160 Teilnehmer*innen anzog. Die Veranstaltung, die vom Team der Hochschule perfekt organisiert wurde, war ein voller Erfolg.

Die Tagung bot interessante Vorträge, deren Schwerpunktthema in der Forumsveranstaltung künstliche Intelligenz und rechtliche Aspekte der IT war. Experten aus dem Bereich KI, Recht und Gartenbau diskutierten die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Gartenbau und wie diese Technologie dazu beitragen kann, die Produktivität zu steigern und den Anbau effizienter zu gestalten. Ferner wurde versucht, den Begriff Künstliche Intelligenz zu deuten, einzuengen und auf die Realitäten der gartenbaulichen Branche auszurichten. Ein Unterfangen, das von vielen Tagungsteilnehmern als gelungen bewertet wurde.

Die anschließende wissenschaftliche Tagung bot eine breite Palette an Themen im Bereich des Gartenbaus. Die Vorträge und Poster deckten eine Vielzahl von Bereichen ab, wie z.B. Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Bodenqualität und Klimawandel. Die Teilnehmer waren begeistert von der Qualität der Präsentationen und dem Engagement der Referentinnen und Referenten. Die Tagung hat gezeigt, wie wichtig der Austausch von Wissen und Ideen zwischen den verschiedenen Bereichen des Gartenbaus ist. Über 40 Poster und 60 Vorträge wurden in dem sehr gut passenden Gebäude mit Spitznamen "Frosch" der Hochschule Osnabrück präsentiert. Auch abends wurden über aktuelle Tendenzen und wissenschaftliche Weiterentwicklungen im Gartenbau diskutiert.

Im Anschluss an die Vortragsveranstaltungen der gartenbauwissenschaftlichen Tagung in Osnabrück führte eine Exkursion auf den Gartenbaucampus in Osnabrück Haste, wo den Teilnehmern Projekte aus dem Bereich Laseranwendungen, Apfelzüchtung, neueste Forschungseinrichtungen und Wasserlinsenproduktion vorgestellt wurden. Die Teilnehmer waren begeistert von den verschiedenen Projekten und der Möglichkeit, die Forschungsergebnisse vor Ort zu sehen und Fragen zu stellen. Die Exkursion auf den Gartenbaucampus hat gezeigt, wie wichtig die Anwendung von neuesten Technologien im Gartenbau ist. Die Tagung klang mit einer sehr gut besuchten Exkursion aus, die genauso vielfältig wie die gesamte Tagung war. Die Teilnehmer konnten seltene Pflanzen im botanischen Garten Osnabrück hautnah erleben, technische Anwendungen an Pflanzen im Agri-Technicum kennenlernen und das neue Rechenzentrum der Universität/Hochschule mit seinen technischen Raffinessen besichtigen. Alles wurde von Experten und Expertinnen in ihren jeweiligen Fachgebieten erklärt und demonstriert und stieß auf reges Interesse der Teilnehmer*innen.

Der BHGL verlieh Posterpreise an Nachwuchswissenschaftler*innen: Julia Jacobi, 1.Platz, 400.-€, Marvin Vahl, 2. Platz, 300 €, Tobias Körner, 3. Platz, 200 €, Annina Marxen, 1. Sonderpreis Studierende, 100 €, Maximilian Kellershoff, 2. Sonderpreis Studierende, 100 €. Die Jury mit der Sprecherin Dr. Sylvia Plaschil und der BHGL-Fördervereinsvorsitzenden Gabriele Hack hat die Poster nach verschiedenen Kriterien bewertet und die Preisträger*innen mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Die DGG und der BHGL bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, Referent*innen, Ausstellern, Sponsoren und dem Team des Labors für Biosystemtechnik (BLab) der Hochschule Osnabrück für eine erfolgreiche und produktive Tagung. Die DGG hat beschlossen, die nächste Tagung 2024 in Braunschweig beim Thünen-Institut abzuhalten. Die Mitgliederversammlung des BHGL unterstützt das ebenfalls. Die DGG und der BHGL sind zuversichtlich, dass die Tagung im nächsten Jahr genauso erfolgreich sein wird wie die diesjährige Veranstaltung.

Von: Thomas Rath