Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück gestartet Mittwoch, 9. November 2022

Hochschule Osnabrück unterstützt gemeinsam mit Partner*innen weiterhin den Mittelstand in Digitalisierungsfragen

Die digitale Transformation spielt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine bedeutende Rolle, um zukunftsfähig zu bleiben. Genau an diesem Punkt setzt das im Oktober gestartete Mittelstand-Digital-Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück an. Das neue Zentrum setzt sich aus der Hochschule Osnabrück, dem münsterLAND.digital e.V. und der IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) als Projektleitung zusammen und schließt damit an die bisherige Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen an.

Das Ziel des neuen Zentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Region in Digitalisierungsfragen nachhaltig zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Kilmaschutz (BMWK) mit rund 5,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert. „Jetzt können wir an die erfolgreichen Arbeiten der letzten fünf Jahre im Kompetenzzentrum anknüpfen und weiterhin wichtige Erkenntnisse der Forschung für kleine und mittlere Agrarbetriebe verfügbar machen“, betont Dieter Trautz, Professor für Agrarökologie und umweltschonende Landbewirtschaftung an der Hochschule Osnabrück.

Agrar-Expertise durch Fakultät Agrarwissenschaften und Landwirtschaftsarchitektur vertreten

Der Agrarsektor weist bereits einen hohen Grad an Automation auf, jedoch lassen sich durch digitale Lösungen und deren intelligente Steuerung weitere Potenziale zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Effizienz erschließen. „Die Arbeit in der Landwirtschaft wird immer anspruchsvoller. Die Digitalisierung kann dabei helfen, Struktur in den Arbeitsalltag zu bringen“, so Nikolas Neddermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum und gelernter Landwirt. Um die Vielseitigkeit der deutschen Landwirtschaft zu berücksichtigen, wird das Agrar-Angebot des neuen Zentrums durch die Zusammenarbeit mit Partner*innen und landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Bundesgebiet gestärkt und überregional bespielt.

Zu den Angeboten des neuen Zentrums gehören unter anderem Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops sowie Einzelgespräche und die Begleitung bei Digitalisierungsvorhaben, die von Unternehmen kostenfrei genutzt werden können. Das Angebot wird die Unternehmen dazu befähigen, die nötigen Veränderungen für die digitale Transformation voranzutreiben und so zukunftsgerichtet zu handeln.

Zum Hintergrund:
Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit.

Nikolas Neddermann
E-Mail: n.neddermann@hs-osnabrueck.de