Renommierte europäische Auszeichnung für Prof. Dr. Arno Ruckelshausen Montag, 28. November 2022

Prof. Dr. Arno Ruckelshausen, Physikprofessor der Hochschule Osnabrück, erhielt die höchste Auszeichnung der Europäischen Gesellschaft der Agrartechniker, EurAgEng Award of Merit. (Foto: Hochschule Osnabrück / Aileen Rogge)
Prof. Dr. Fatima Baptista, Präsidentin der Europäischen Gesellschaft der Agrartechniker, überreichte dem Osnabrücker Professor Dr. Arno Ruckelshausen (Mitte) die Auszeichnung. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Laudator Prof. Dr. Martin Kremmer, Vorstandsmitglied der Fachgesellschaft. (Foto: VDI)

Die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) zeichnet den Physikprofessor der Hochschule Osnabrück Arno Ruckelshausen für Verdienste um europäische Agrartechnik aus.

Die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) hat Prof. Dr. Arno Ruckelshausen am 22. November ihre höchste Auszeichnung, den EurAgEng „Award of Merit – Scientific Understanding“ verliehen. Der Physikprofessor der Hochschule Osnabrück nahm den Preis auf der Internationalen Tagung AgEng-LAND.TECHNIK in Berlin entgegen. Mit der Auszeichnung werden zweijährig Persönlichkeiten geehrt, die einen herausragenden Beitrag zur landtechnischen Forschung geleistet und wegweisende Innovationen mit europäischer und internationaler Bedeutung hervorgebracht haben.

Gratulanten würdigen Ruckelshausen als Pionier der Digitalisierung in der Landtechnik

„Mit seiner Forschung zur Digitalisierung der Landtechnik, insbesondere in den Bereichen der bildgebenden Sensortechnik und der autonomen Feldrobotik, gilt Prof. Ruckelshausen als Pionier auf diesen Gebieten in Deutschland und ganz Europa“, betonte der Laudator Prof. Dr. Martin Kremmer, Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft der Agrartechniker und Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Technologie.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram freut sich über die internationale Auszeichnung für seinen Kollegen: „Arno Ruckelshausen vereint Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer mit einem hervorragenden Teamspirit. Nicht zu unterschätzen ist auch seine Rolle in der digitalen Transformation der internationalen wie regionalen Landwirtschaft. Mit dem neuen Agro-Technicum, bei dessen Planung, Konzeption und Mitteleinwerbung sich Arno Ruckelshausen stark eingebracht hat, können wir künftig unsere Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet noch besser bündeln.“

Glückwünsche kommen auch von Dr. Andreas Herrmann vom VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik: „Die agrartechnische Gemeinschaft ist stolz und dankbar, so eine außergewöhnliche Persönlichkeit in ihren Reihen zu wissen.“

Hochrelevante Forschungsthemen: Digitale Transformation, nachhaltige Landwirtschaft und Ressourcenschonung

Seit über 30 Jahren ist Ruckelshausen Professor der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik. Das von ihm geleitete Labor für Mikro- und Optoelektronik ist Teil des Hochschul-Forschungsschwerpunktes „Agrarsystemtechnologien“. Mit einem Team von über 20 wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Promovierenden bearbeitet der renommierte Forscher zukunftsweisende und gesellschaftlich hoch relevante Themen. Dazu gehören etwa globale Herausforderungen zur digitalen Transformation, nachhaltigen Landwirtschaft und Ressourcenschonung.

Vorreiter auch beim Wissens- und Technologietransfer

Prof. Ruckelshausen macht sich darüber hinaus für eine stärkere Institutionalisierung des Wissens- und Technologietransfers im Bereich Agrar stark. So ist er Mitbegründer des interdisziplinären Forschungskompetenzzentrums COALA (Competence Center of Applied Agricultural Engineering). Die beteiligten Einzeldisziplinen sind Agrarwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Der Mix aus fachübergreifenden Innovationen hat zu zahlreichen Entwicklungen, Forschungs- und Transferprojekten geführt. Laudator Prof. Kremmer: „COALA hat sich zu einem Synonym für innovative landwirtschaftliche Systemtechnologien mit internationaler Ausstrahlung entwickelt.“

Teamarbeit sowie Wissens- und Technologietransfer sind wichtige Konstanten in Ruckelshausens wissenschaftlicher Karriere. Er war 2009 Gründungsmitglied des herstellerübergreifenden „Competence Center ISOBUS e.V. (CCI)“. Er ist Mitbegründer des regionalen Netzwerks „Agrotech Valley Forum e.V.“, das die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Vernetzung mit vor- und nachgelagerten Bereichen der Landwirtschaft fördern soll.

„Die Auszeichnung repräsentiert die engagierte Arbeit meines Teams, die Unterstützung durch Forschungsförderungen und die Hochschule Osnabrück sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit Unternehmen, anderen Forschungseinrichtungen und landwirtschaftlichen Betrieben“, freut sich Prof. Ruckelshausen über den Preis.

Studierende profitieren von Ruckelshausens Expertise

Von der exzellenten Expertise ihres Professors profitieren auch Studierende der Hochschule Osnabrück. Seit 2004 nehmen sie – betreut von Ruckelshausen und seinem Team – am internationalen Feldroboter-Wettbewerb teil. Dafür entwickeln interdisziplinäre studentische Teams autonome Feldroboter, die in Maisfeldern navigieren und unterschiedliche Aufgaben selbstständig lösen. Bereits zweimal haben die Osnabrücker Teams den Weltmeistertitel geholt.

Neben seinem Engagement in Lehre, Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist Ruckelshausen Mitglied in zahlreichen Expertengremien und Verbänden. 2019 erhielt er den Niedersächsischen Wissenschaftspreis.

Kontakt für Medien und weitere Informationen:

Hochschule Osnabrück
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik