Erlös aus Verkauf von alkoholfreiem Jubiläumsbier kommt alleinerziehenden Studierenden zugute Mittwoch, 2. Februar 2022

So sehen die sechs Flaschen des alkoholfreien Campusbieres der Hochschule Osnabrück aus. Jedes Etikett zeigt einen Standort der Hochschule.

Die Corona-Pandemie bedeutet für viele Studierende auch finanzielle Engpässe. Das Förderprogramm Madame Courage will hier helfen und freut sich über die Unterstützung aus den Jubiläumsaktivitäten der Hochschule Osnabrück.

Die Hochschule Osnabrück feiert in diesen Monaten ihr 50-jähriges Bestehen. Niedersachsens größte Fachhochschule möchte diesen Anlass und die entstehende Aufmerksamkeit auch nutzen, um Studierende zu unterstützen, die außergewöhnliche Herausforderungen bewältigen müssen, um ihr Studium zu meistern. Deshalb fließt der Erlös aus dem Verkauf des eigens für das Hochschul-Jubiläum kreierten alkoholfreien Campusbiers in das Förderprogramm Madame Courage.

„Dass das Studieren in der Corona-Pandemie für sehr viele Studierende mit großen Belastungen verbunden ist, zeigen mittlerweile zahlreiche Studien“, berichtet Bettina Charlotte Belker, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Osnabrück. Eine gemeinsame Studie der Universitäten Hildesheim und Münster mit bundesweit mehr als 2.500 Befragten etwa zeigte im Herbst 2021 auf, dass sich fast 40 Prozent von Studierenden der sogenannten ersten Generation, die also nicht aus akademischen Elternhäusern stammen, durch ihre finanzielle Situation psychisch belastet fühlen. Auch bei Studierenden mit akademischem Hintergrund ist der Anteil mit 30 Prozent beachtlich.

„Wegfallen vieler Nebenverdienstmöglichkeiten verschärft die Situation“

Madame Courage nimmt speziell die Situation von Alleinerziehenden in den Blick. „Schon vor der Pandemie standen alleinerziehende Studierende vor besonders hohen Hürden, um ihr Studium erfolgreich abzuschließen. Durch die Pandemie und das Wegfallen vieler Nebenverdienstmöglichkeiten hat sich diese Situation sogar verschärft“, sagt Belker. Dass die Hochschule nun den Erlös aus dem Verkauf des alkoholfreien Jubiläumsbieres der Initiative zugutekommen lässt, freut Belker sehr. „Jeder Euro hilft uns weiter, um Menschen dabei zu unterstützen, ihr Studium abzuschließen und einen guten Start in die Berufswelt zu finden, auch zum Wohle ihrer Familien.“

Das Förderprogramm Madame Courage Osnabrück wird vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Osnabrück getragen und von den Kooperationspartnerinnen, der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück, unterstützt. Die zeitlich befristete Förderung kommt alleinerziehenden Studierenden zugute, denen keine anderen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen und ermöglicht ihnen so den Studienabschluss.

Das Jubiläumsbier kann über den Campusbier-Shop (www.campusbier.de) erworben werden. Das Bier ist dort als Sechserträger (9 Euro + Pfand), in der Geschenkverpackung (12,50 Euro + Pfand) oder als Kiste mit je 24 Flaschen à 0,33l (29,50 Euro + Pfand) erhältlich. Das alkoholfreie Campusbier mit seinen Aromen von Grapefruit, Mandarine und Maracuja ist nicht nur geschmacklich außergewöhnlich. Auch die Etiketten, die einzelne Gebäude der Hochschulstandorte zeigen, stechen heraus. Zum 50-jährigen Bestehen der Hochschule Osnabrück hat das Campusbier-Team dieses Produkt eigens entwickelt - die Sorte „Campusbier alkoholfrei“ in neuem Design verpackt.

Das Campusbier-Team der Hochschule besteht aus Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden vom Campus Haste, die in der hochschuleigenen Brauanlage neben dem „Campusbier alkoholfrei“ auch schon das „Campusbier hell“ und das „Campusbier dunkel“ entwickelt haben.

Weitere Hintergründe zu Madame Courage und wie das Förderprogramm auch auf anderen Wegen unterstützt werden kann, finden Sie unter www.hs-osnabrueck.de/madame-courage.

Koordination des Spendenprojekts Madame Courage Osnabrück
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
madame-courage@skf-os.de

Gleichstellungsbüro der Hochschule Osnabrück