Hochschule Osnabrück spendet fünfhundert Kilogramm Gemüse an Osnabrücker Tafel Donnerstag, 21. Januar 2021

Zwei Männer packen Kisten mit Gemüse für die Osnabrücker Tafel
Thomas Brelage, Meister der Abteilung Gemüsebau der Hochschule Osnabrück und Josef Schniederbernd, Auszubildender Gärtner, packen die Kisten für die Osnabrücker Tafel.

Kartoffeln, Kohl, rote Beete und weiteres Lagergemüse aus eigenem Anbau

Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es den wöchentlichen Hofverkauf am Campus Haste der Hochschule Osnabrück, wo das hochschuleigene Obst und Gemüse verkauft wird, das in den Versuchsbetrieben der Hochschule für die Lehre und Forschung angebaut wird. Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt der Hofladen bis auf weiteres geschlossen – deshalb spendet die Hochschule die Lebensmittel nun an die Osnabrücker Tafel. „Mit der Spende, die wir in dieser Woche überreichen, sind der Hilfsorganisation insgesamt mehr als 500 Kilogramm Gemüse zu Gute gekommen“, sagt Thomas Brelage, Meister der Abteilung Gemüsebau der Hochschule. Auch der Verein „Foodsaver OS“ profitiert von den Lebensmittelspenden. Aktuell handelt es sich dabei um Lagergemüse, also Kohl-, Wurzel-, Knollen- und Zwiebelgemüse.

Osnabrücker Tafel freut sich über bunten Gemüsemix aus Hochschulanbau

Mit Beginn der ersten Einschränkungen im März letzten Jahres wurde der Hofverkauf für drei Monate eingestellt. In dieser Zeit spendete die Hochschule Osnabrück vornehmlich Frischgemüse, unter anderem Gurken, Tomaten und Salate. Anders als zuvor üblich durften seit Juli 2020 dann nur noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehemalige der Hochschule Obst, Gemüse, Eier und Fleisch aus hochschuleigenem Anbau kaufen. In diesem Zusammenhang erfolgten weitere Gemüsespenden an die Osnabrücker Tafel. Durch die neuen Verordnungen im Dezember letzten Jahres und die steigenden Corona-Infizierten entschieden sich die Verantwortlichen, den Hofverkauf vorübergehend komplett einzustellen – auch wenn rein rechtlich ein Verkauf von Lebensmitteln möglich wäre. Damit das Gemüse nicht vernichtet werden muss, geht es nun an die Osnabrücker Tafel. Hermann Große-Marke, 1. Vorsitzender der Osnabrücker Tafel, freute sich über die Spenden in den letzten Monaten: „Insbesondere in der Winterzeit sind unsere Kunden dankbar für so hochwertiges Gemüse, weil es gesund und normalerweise auch entsprechend teuer ist. Wir als Osnabrücker Tafel sind sehr glücklich darüber, weil wir in dieser Zeit weniger Gemüsespenden von den Geschäften bekommen.“

Mit der vorübergehenden Schließung des Hofverkaufs möchte die Hochschule zum einen die Mitarbeitenden im Verkauf schützen und zum anderen einen Beitrag leisten, damit die Zahl der Corona-Infizierten wieder sinkt. „An einem Verkaufstag kommen zwischen 50 und 80 Personen, die sich vermutlich sonst nicht begegnen würden, hier am Campus in Haste zusammen. Durch die Schließung tragen wir dazu bei, dass diese vermeidbaren Begegnungen minimiert werden“, sagt Brelage. Solange die restriktiven Corona-Maßnahmen gelten, spendet die Hochschule weiter an die Tafel.

Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Ronan Morris