Logistik-Studentin überzeugt mit innovativen Ideen Freitag, 22. September 2017

Für den 3. Logistik Innovation Award der Hochschule Osnabrück waren nominiert (v.r.): Niklas Dahl, Alexandra Pistorius und Jan Berlsmann. Die Preisverleihung übernahmen Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert, Institutsleiter Logis.Net und Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor, Sprecherin der Fachgruppe Logistik. Foto: Prof. Dr. Diethardt Freye

Masterarbeit von Alexandra Pistorius mit dem „OLT Innovation Award“ ausgezeichnet

(Osnabrück, 22. September 2017) Zum dritten Mal verlieh die Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück im Verlauf der 25-Jahr-Feier des Osnabrücker Logistiktages (OLT) den „Logistik Innovation Award“ vor großem Publikum. Die diesjährige Preisträgerin ist Alexandra Pistorius.

Aus mehr als einhundert von der Fachgruppe innerhalb eines Jahres betreuter Abschlussarbeiten wurden drei ausgewählt und für den Preis nominiert. „Alle drei Arbeiten wurden mit der Note ‘sehr gut‘ bewertet und zeigen neben ihrer methodisch und fachlich sehr überzeugenden Qualität gleichzeitig ein herausragendes innovatives Moment, eine besondere Idee bei der Entwicklung eines Lösungsansatzes“, so Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor, Sprecherin der Fachgruppe Logistik, in ihrer Laudatio.

Kriterien für die Vergabe des Awards sind der Innovationsgrad, der Nutzen für die Praxis, der relative Schwierigkeitsgrad sowie die theoretisch-empirische Qualität der Abschlussarbeit. „Die theoretisch-empirisch angelegte Masterarbeit von Alexandra Pistorius, in der die Konzepte der Lean Supply Chain und der Green Supply Chain sowohl auf Unvereinbarkeiten als auch auf Möglichkeiten ihrer Integration verglichen wurden, erzielte das beste Ergebnis“, so Bruns-Vietor.

Der vom Institut für Produktion und Logistik gesponserte Award wurde von dessen Leiter, Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert, an die Gewinnerin überreicht. Urkunden der Fachgruppe Logistik für ihre Nominierungen erhielten die beiden Absolventen Jan Berlsmann, der seine Abschlussarbeit bei Hellmann Worldwide Logistics schrieb und Niklas Dahl, dessen Arbeit von Coppenrath & Wiese mitbetreut wurde.

Bereits in seiner Eröffnungsansprache zeigte sich der Präsident der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Bertram, erfreut über die wiederholte Preisvergabe: „Die Würdigung herausragender Studienabschlussarbeiten mit dem Logistik Innovation Award ist ein folgerichtiger Schritt vor dem Hintergrund der hohen wirtschaftlichen Bedeutung, die der Logistik nicht nur an der Hochschule und in der Region Osnabrück zukommt.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor
Telefon: 0541 969-7079
E-Mail: s.bruns-vietor@hs-osnabrueck.de

Von: Sabine Bruns-Vietor/ Isabelle Diekmann

Weitere Fotos zur Nachricht