Hilfe für Haiti Dienstag, 6. Dezember 2016

Studierende und Lehrende der Hochschule Osnabrück organisieren mit Unternehmen der Region Spendenaktion

(Osnabrück, 6. Dezember 2016) Der Karibikstaat Haiti kommt kaum zur Ruhe. Der Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben 2010 geht nur schleppend voran, Anfang Oktober dieses Jahres traf der Hurrikan Matthew die Insel mit großer Wucht.

Wenige Tage vorher erreichte eine Ladung mit Hilfsgütern aus Osnabrück die Hauptstadt Port-au-Prince. Auf zwei Paletten stapelten sich Spenden mehrerer Osnabrücker Unternehmen, die Studierende und Lehrende der Hochschule Osnabrück bereits zu Jahresbeginn gesammelt hatten; darunter über 600 Paar Schuhe, Fußballschuhe, Sportbekleidung, Hygieneartikel, Büroartikel und private Kleiderspenden.

„Ursprünglich wollten wir alles selber mitbringen. Wir hätten während der für Februar geplanten Blockwoche zu den Themen alternative Wirtschaftsmodelle und humanitäre Logistik eine Exkursion nach Haiti unternommen“, erläuterte Johanna Thiele, Studentin des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft und Management. Aufgrund politischer Unruhen auf der Insel musste das Vorhaben jedoch wenige Tage vor dem Abflug abgesagt werden.

Um die Hilfsgüter dennoch nach Haiti zu bringen, begannen die Studierenden und die verantwortlichen Dozenten Axel Jacob und Massimo Pizzingrilli, nach anderen Wegen zu suchen. Zum Selbstkostenpreis erklärte sich schließlich der Osnabrücker Logistikdienstleister Koch International bereit, die Waren zu verschiffen, die nötigen Kartons hatte zuvor der Baumarkt Hellweg gesponsert. Die Transport- und Handlingskosten übernahm die Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück. „Die Kontakte innerhalb des Kompetenznetzwerks Individuallogistik (KNI) haben uns an dieser Stelle entscheidend geholfen“, zeigte sich Jacob erleichtert über die Unterstützung aus dem Gewerbe und besonders auch durch die Fachgruppe.

Was dann folgte, sei leider ein „typisches Problem der humanitären Logistik“ gewesen, so Jacob. Das Sammeln von Spenden sei oft die kleinere Herausforderung, die Güter zu den Hilfsbedürftigen zu transportieren meistens die sehr viel größere. Die Paletten erreichten Haiti Ende Juni, bis Zolldeklaration und Spendenbescheinigung vollständig vorlagen, vergingen drei Monate. Die Waren mussten im Hafen zwischengelagert werden, neue Kosten entstanden. Erst Ende September gab der Zoll die Waren im Wert von mehreren Tausend Euro frei. So sei die Hilfsaktion ungewollt auch ein Lehrstück in Sachen humanitäre Logistik geworden, so der Logistikexperte.

Für Jean Louighins, Leiter der Hilfsorganisation COTEDIH (Cooperation of Evangelical Thelogians for the Integral Development of Human) in Port-au-Prince und Empfänger der Spenden waren diese dennoch ein Glücksfall. „Er hat sich sehr gefreut, Kinder und Erwachsene in der Einrichtung waren ausgesprochen froh über unsere Hilfe. Besonders Schuhe werden immer dringend benötigt,“ wusste Thiele aus dem persönlichen Kontakt mit Louighins zu berichten.

Die Idee für die Spendenaktion und der Kontakt zu COTEDIH entwickelten sich über den geplanten Aufenthalt der Studierenden in der Unterkunft von Louighins. Die Spenden sollten auch für die entgangenen Einnahmen entschädigen, die die Einrichtung durch die Absage der Exkursion verkraften musste.

Ein weiterer Programmpunkt der Exkursion wäre ein Besuch der Stiftung Foundation Makes Children Smile in Jacmel gewesen. Dort engagiert sich seit vielen Jahren der Ennigerloher Arzt Thomas Diehl, Gründer der Haiti-Not-Hilfe e.V. und Projektpartner der Aktion Kleiner Prinz, Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V. für Straßenkinder und Kindersklaven.

Gespendet wurden die Hilfsgüter vom Schuhhaus Reno, vom VFL Osnabrück, vom Fachsportgeschäft Duwe, von der VGH Osnabrück und vom Verein Terrassenfest Osnabrück.

Weitere Informationen:

Axel Jacob
Verwaltung der Professur Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistikmanagement
Telefon: 0541 969-3678
E-Mail: a.jacob@hs-osnabrueck.de

Massimo Pizzingrilli
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sprache Italienisch
Telefon: 0541 969-3950
E-Mail: m.pizzingrilli@hs-osnabrueck.de

Fotos: Jean Louighins

Von: Isabelle Diekmann