Firmen lernen chinesische Logistikfachkräfte von morgen kennen Freitag, 10. Juni 2016

Interessiert folgten die 58 LOGinCHINA-Studierenden der Vorstellung der Firma Boge Rubber & Plastics in der Caprivi-Lounge.

LOGinCHINA-Studierende der Hochschule Osnabrück treffen Unternehmensvertreter

(Osnabrück, 9. Juni 2016) Bereits zum zweiten Mal bot die LOGinCHINA-Firmenkontaktmesse der Hochschule Osnabrück Studierenden des deutsch-chinesischen Kooperationsstudiengangs und Unternehmensvertretern die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Ins Leben gerufen wurde die Firmenkontaktmesse im vergangenen Jahr, um die LOGinCHINA-Studierenden, die ihr sechstes Semester an der Hochschule Osnabrück verbringen, noch stärker mit der regionalen Wirtschaft zu verknüpfen.

Nach den sehr guten Erfahrungen der ersten Kontaktmesse, folgten auch dieses Mal vier Unternehmen der Einladung an die Hochschule. Mit den Unternehmen Boge Rubber & Plastics, der TWE Group und der Berling Gruppe präsentierten sich drei sehr unterschiedliche Firmen und zeigten den Studierenden ihre zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Auch die Bundesvereinigung für Logistik (BVL) nutzte die Gelegenheit, die Fachkräfte von morgen kennenzulernen.

Studiengangsleiter Professor Dr. Michael Schüller, riet seinen Studentinnen und Studenten, die Chance zu nutzen und Kontakte für die Zukunft aufzubauen. Auch Clare Gray, Leiterin des LOGinCHINA-Unternehmensnetzwerkes, betonte die Bedeutung eines guten Netzwerkes für den beruflichen Erfolg.

Zu Beginn noch etwas zurückhaltend, verloren die Studierenden bald ihre Scheu und unterhielten sich angeregt mit den Unternehmensvertretern über Praktika, Abschlussarbeiten und die zukünftigen Herausforderungen in der Logistik.

Die Firmenvertreter zogen ein positives Fazit und waren sich einig, dass die LOGinCHINA-Studierenden, die neben ihren Fachkenntnissen in Logistikmanagement auch über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, nach ihrem Abschluss sehr gute Chancen im Arbeitsmarkt haben werden.

Weitere Informationen:

Meike Arnold
Geschäftsstellenleiterin Hochschulzentrum China (HZC)

Telefon: 0541 969-7094
E-Mail: m.arnold@hs-osnabrueck.de
Web: www.hs-osnabrueck.de/hzc-aktuell.html

Clare Gray
Leiterin LOGinCHINA Unternehmensnetzwerk

Telefon: 0541 969-3212
E-Mail: c.gray@hs-osnabrueck.de
Web: www.Loginchina.de

Von: Meike Arnold

Weitere Fotos zur Nachricht

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns