Wie Inklusion in Unternehmen gelingt Dienstag, 24. März 2015

Wie gelingt Inklusion in Unternehmen? Ergebnisse einer Studie rund um diese Frage stellten Psychologin Katrin Jöns-Schnieder (2.v.l.) und Prof. Dr. Andrea Riecken (1.v.l.) von der Hochschule Osnabrück, Personalleitern aus der Region vor. Weitere Aspekte von Inklusion thematisierten (v.l.) Yvonne Ziomek vom Verband der Metallindustriellen Niedersachsens und Petra Künsemüller, vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft.

Hochschule Osnabrück stellt Personalleitern Ergebnisse aktueller Studie vor

(Osnabrück, 24. März 2015) Die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ist in vielen Unternehmen ein wichtiges Thema: Wie gelingt die erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben, welche Strukturen und Prozesse tragen dazu bei, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu einem Gewinn für Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden?

Erste Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Inklusion in Unternehmen, präsentierte Katrin Jöns-Schnieder, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Binnenforschungsschwerpunkt „Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip“ der Hochschule Osnabrück, auf dem 159. Personalleitertreffen des Industriellen Arbeitgeberverbandes Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit „Wirtschaft Inklusiv“, einem Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V., angeboten.

Die Diplom-Psychologin stellte Auszüge einer noch unveröffentlichten Studie zum Thema „Stand der Unternehmen und Gelingensbedingungen für Inklusion“ vor. Die Studie basiert auf einer umfassend angelegten Unternehmens-Umfrage, die im Rahmen des Forschungsprojektes mit dem Schwerpunkt auf Inklusion im Arbeitsleben unter der Leitung von Frau Prof. Andrea Riecken durchgeführt wurde, und an der bundesweit knapp 1.300 Unternehmen teilgenommen haben, darunter über hundert aus Niedersachsen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Andrea Riecken

Telefon: 0541 969-3541
E-Mail: a.riecken@hs-osnabrueck.de

Dipl.- Psychologin Katrin Jöns-Schnieder
Telefon: 0541 969-7002
E-Mail: k.joens-schnieder@hs-osnabrueck.de

Von: Isabelle Diekmann