„Macherinnen und Macher mit Visionen“ – Third Tuesday auf dem Campus Lingen Dienstag, 15. Mai 2018

Studierende präsentieren ihre Geschäftsideen beim Third Tuesday

Zehnte Ausgabe des Hochschulgründungstreffens auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück

In fünf Minuten ein Publikum von der eigenen spannenden Geschäftsidee überzeugen – dieser Aufgabe stellten sich beim zehnten Third Tuesday vier Gruppen von Studierenden. Am Dienstag, den 8. Mai kamen zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige auf dem Campus Lingen zusammen, um die Geschäftsideen der 16 Gründerinnen und Gründer zu bewerten und ein Siegerteam zu wählen. Der Hochschulgründungstreff findet seit 2010 regelmäßig statt und wurde angelehnt an den "First Tuesday", das in London gegründete weltweit größte Netzwerk für das "neue Unternehmertum", eingeführt.

In seiner Begrüßungsrede betonte Professor Dr. Thomas Steinkamp, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, die Vorzüge der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft: "Hochschulen bringen sich zunehmend in den Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ein. Dieser Transfer soll in Zukunft noch belebter werden. Wir sind beispielgebend in diesem Dialog aktiv und verstehen uns als Impulsgeber für die Entwicklung in der Region."

Der Third Tuesday wird in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland e.V. und der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. veranstaltet. Auch Wilhelm Goldschmidt, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbands, sieht in der Zusammenarbeit mit der Hochschule einen großen Mehrwert. "Es ist höchsterfreulich, dass die Kooperation zwischen dem Wirtschaftsverband und dem Campus Lingen weiter wächst“, betonte Goldschmidt und ergänzte: „Unter den Studierenden befinden sich Macherinnen und Macher mit Visionen, die bereit sind, aus ihren Ideen tatsächlich ein Unternehmen wachsen zu lassen."

Die Leitung der Veranstaltung übernahm erstmalig Professor für Unternehmensführung Dr. Till Albert. Die Gründerinnen und Gründer hatten pro Gruppe jeweils fünf Minuten Zeit, ihre Idee vorzustellen und die Anwesenden zu begeistern. Das Publikum nutzte im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um die Geschäftsideen auf Herz und Nieren zu prüfen. Nachdem alle Gruppen ihre Idee präsentiert hatten, kam es zur Abstimmung zwischen den Projekten "Solid Solution", "CarShopper", "SmartAdele" und "Plaggenborg und Söhne". Die Kreativität und Passion der Studierenden begeisterte die 95 Gäste und machte die Wahl eines Siegerteams nicht leicht.

Nach der Auswertung der Stimmzettel stand fest: Platz eins ging an Timo Dümmer, Lukas Gebbeken, Christopher Greiten und Daniel Kretschmer mit ihrer Idee "Solid Solution", bei der es um einen professionellen Einsatz von Zentrifugen zur Separation sowie dem Abtransport des Gülleüberschusses in der in der emsländischen Landwirtschaft ging. Den zweiten Platz belegten Lea Linnemüller, Wiebke Leskovsek, Karin Mross und Luisa Schürmann mit "SmartAdele" und den dritten Preis erhielten Julia Budde, Christin Grüter und Katrin Schröer mit dem "CarShopper".

Von: Victoria Heuschen