Osnabrücker Studierende begeistern sich für die Europäische Union Freitag, 12. April 2019

14 Studierende der Hochschule Osnabrück trafen in der „EU-Hauptstadt“ Brüssel auf Studierende der Université libre de Bruxelles. Gemeinsam befassten sie sich mit der Rolle und den Aufgaben der EU-Kommission. Foto: Hochschule Osnabrück/ Alicia Kuhlmann

Exkursion nach Brüssel thematisiert Zukunft der EU. Demnächst Vorträge und Workshops zur EU an der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 12. April 2019) Warum will Großbritannien raus aus der Europäischen Union? In welchen Lebensbereichen ist die EU eigentlich für uns zuständig? Und was hat Brüssel alles zu bieten? Mit vielen Fragen im Gepäck begaben sich im April 14 Studierende der Hochschule Osnabrück, unter der Leitung von Carol Hogg, Dozentin an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf die Spuren Europas.

EU-Verdruss kam während der Exkursion bei den Osnabrücker Studierenden nicht auf. Stattdessen informierten sie sich in zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden über die Vorteile der europäischen Gemeinschaft.

Der erste Programmpunkt führte die Gruppe aber zunächst in das Dreiländereck, nach Aachen. Im Europe-Direct Büro der Stadt informierten sich die Studierenden in einem zweistündigen Workshop über die Europäische Union und fühlten sich im Anschluss fit für die Weiterreise nach Brüssel.

In der „EU-Hauptstadt“ standen weitere Besuche politischer Institutionen auf dem Programm. Mit der Arbeit und den Themenfeldern der EU-Kommission beschäftigten sich die Studierenden intensiv nach einem Empfang durch Prof. Dr. David Best, Legal English Professor und Studierende der „Université libre de Bruxelles“. Beim Besuch der Europäischen Kommission im Berlaymont-Gebäude, hinterließ besonders der an die EU verliehene Friedensnobelpreis nachhaltigen Eindruck.

Dass sie den Wert Europas zu schätzen wissen, stellten die Osnabrücker Studierenden in einer abschließenden Dialogrunde im Brüsseler Europa-Viertel unter Beweis. Die Grundlage dazu bot ein Vortrag von Silvia Bojinova, Referentin der Europäischen Kommission, Generaldirektion Forschung und Innovation, zum Thema „Zukunft der EU“.

Vorträge und Workshops über die Europäische Union im Mai

Für alle, die sich ebenso sehr für die Europäische Union interessieren wie die Studiengruppe, veranstaltet die Hochschule am 16. und 17. Mai Vorträge und Workshops mit Silvia Bojinova. Weitere Informationen dazu finden Sie demnächst im Veranstaltungskalender der Hochschule.

Carol Hogg
Lehrkraft für besondere Aufgaben