Menschen mit Demenz als Personen wahrnehmen Freitag, 29. März 2019

Zum ersten Mal war die OsnabrückHalle Veranstaltungsort für das Netzwerk-Treffen des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Mehr als 550 Pflegefachkräfte, Pflegende und Experten für die Pflege von Menschen mit Demenz diskutierten die Ergebnisse der modellhaften Implementierung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz.“

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege tagte in der OsnabrückHalle

(Osnabrück, 29. März 2019) Nicht die Demenz, sondern den Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt zu rücken, diesen Ansatz verfolgten und vertieften die über 550 Teilnehmenden des 21. Netzwerk-Treffens des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP). Dieses fand im März erstmals in der OsnabrückHalle statt. Zur Diskussion standen die Ergebnisse der modellhaften Implementierung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“.

„Wenn es um die Pflege von Menschen mit Demenz geht, dann geht es vor allem um Beziehungsgestaltung, darum, gehört, verstanden und angenommen zu werden, also vornehmlich darum, wie etwas getan wird und weniger darum, was getan wird,“ erläuterte DNQP-Geschäftsführer und Leiter des Implementierungsprojekts Heiko Stehling.

Der Expertenstandard wurde von 2016 bis 2017 durch das DNQP entwickelt, mit dem Ziel, die Pflege von Menschen mit Demenz in allen pflegerischen Versorgungsfeldern zu verbessern, indem ihnen mit einer spezifischen Haltung begegnet wird. „Diese Haltung soll ihr Person-Sein in den Blick nehmen und nicht die medizinische Diagnose oder damit einhergehende Defizite“, so Stehling.

Mit der Implementierung in 29 Einrichtungen wurden die Praxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards untersucht. Beteiligt waren Einrichtungen der stationären Altenhilfe, ambulante Pflegedienste, Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, Tagespflegeeinrichtungen und Krankenhäuser aus dem gesamten Bundesgebiet.

Das Netzwerk-Treffen, an dem überwiegend Pflegefachkräfte, Pflegende, sowie Experten für die Pflege von Menschen mit Demenz teilnahmen, bot abschließend noch einmal Gelegenheit die Projektergebnisse mit Vertretern der beteiligten Einrichtungen und strukturiert nach Art der Einrichtung in Arbeitsgruppen zu diskutieren.

Weitere Informationen:

Heiko Stehling
DNQP-Geschäftsführer
Telefon: 0541 969-7003
E-Mail: h.stehling@hs-osnabrueck.de
www.dnqp.de

Von: Isabelle Diekmann