Karriere-Café: Alumni erzählen von ihrem Werdegang Freitag, 8. Dezember 2017

Mit großem Interesse lauschten rund 40 Studierende während des ersten Karriere-Cafés des Studiengangs Angewandte Volkswirtschaftslehre den Erzählungen der Alumni. Sie erzählten von ihren beruflichen Werdegängen und gaben den Zuhörenden wertvolle Tipps für ihre eigenen Karrierewege.

Treffen von Studierenden und Absolventen des Bachelors Angewandte Volkswirtschaftslehre

(Osnabrück, 8. Dezember 2017) Rund 40 Studierende und zehn Absolventinnen und Absolventen der Angewandten Volkswirtschaftslehre (AVWL) trafen sich im November zum ersten „Karriere-Café“ ihres Studiengangs. In kurzweiligen Vorträgen stellten die Ehemaligen nicht nur ihre aktuellen beruflichen Aufgaben vor, sondern gaben den Studierenden auch wertvolle Tipps für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz oder für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

„Es ist toll, zu sehen, dass sie auch mal so angefangen haben wie wir“, zeigte sich Franziska Perick, Studentin im ersten Semester, beeindruckt von den Werdegängen der Alumni. Auch einige der Professorinnen und Professoren des Fachs waren in die Caprivi Lounge der Hochschule Osnabrück gekommen, um zu hören, was aus ihren Schützlingen geworden ist.

„Das AVWL-Studium hat besonders mein Interesse an interdisziplinären und nachhaltigen Themen und Ansätzen geweckt“, lobte Christine Herber, Absolventin des ersten AVWL-Jahrgangs, die Ausrichtung des Studiengangs. Nach einem Masterstudium an der Universität Göttingen mit Stationen in den USA und in Brasilien promoviert sie nun am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Robert Raschper hat es an die Universität Siegen verschlagen, wo er Plurale Ökonomik studiert, genau wie zwei seiner ehemaligen AVWL-Kommilitoninnen und Kommilitonen, die er während seines Vortrags per Sprachnachricht über das Smartphone zuschaltete. Absolvent Patrick Zahn ist der Hochschule Osnabrück treu geblieben und studiert heute den Master Controlling und Finanzen. Er gab den Zuhörenden den Tipp, bereits während des Bachelorstudiums die Zulassungsvoraussetzungen von Masterprogrammen im Blick zu haben. „Nutzt die Wahlfreiheit im AVWL-Studium gezielt, um euch gut aufzustellen. So könnt ihr Enttäuschungen im Bewerbungsprozess vermeiden.“

Dominic Otto suchte nach dem Bachelorabschluss den direkten Weg ins Berufsleben. Seit er das Praxissemester seines AVWL-Studiums in einem Berliner StartUp absolviert hatte, ließ ihn die Gründerszene nicht mehr los. „StartUps sind extrem dynamisch und kreativ, das fasziniert mich. Die VWL hat die Grundlagen für meinen Werdegang gelegt, und das hilft mir heute enorm“, so der 30-Jährige. Im August hat er mit drei Mitstreitern sein eigenes Unternehmen X-patrio, einen digitalen Relocation Service für internationale Studierende, gegründet, und ist damit auf Expansionskurs: „Meldet euch bei mir, wenn ihr einen coolen Praktikumsplatz sucht“, lud Otto die Studierenden ein.

Auch Janis Natzke hat sich schon früh im Studium mit seinen Möglichkeiten im Anschluss an den Bachelor beschäftigt. Die Wahl fiel auf den Berufseinstieg als Projektmanager in der Unternehmensentwicklung eines Großunternehmens. Ein weiterführendes MBA-Studium soll nach zwei bis drei Jahren Berufserfahrung folgen. Durch das AVWL-Studium und Erfahrungen aus Praktika und Werkstudententätigkeit fühlte er sich bestens auf die Herausforderungen in dieser Position vorbereitet. Er ermutigte die Studierenden, selbstbewusst ins Arbeitsleben zu starten und schon während des Studiums ein Netzwerk aufzubauen: „Soziale Medien bieten heute so viele Möglichkeiten. Schreibt uns VWLer an, wir helfen euch gern!“

Im Anschluss an die Vorträge nahmen sich die Absolventinnen und Absolventen ausgiebig Zeit, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen.

„Die Bandbreite möglicher Arbeitsfelder ist groß“, hob Eva Brüggemann, Koordinatorin des Studiengangs, hervor. „Umso wichtiger ist es, den eigenen Weg zu finden und ihn selbstbewusst zu gehen. Dabei kann das Karriere-Café helfen.“ Studiengangbeauftragter Prof. Dr. Martin Skala verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen dann auch mit der Einladung, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Weitere Informationen:

Eva Brüggemann