Fließend auf Englisch diskutiert Donnerstag, 16. November 2017

Die Gastdozenten und Mitarbeiter des International Faculty Office tauschten sich zum Abschluss der Blockwoche in der Caprivi-Lounge über Ihre Eindrücke an der Hochschule Osnabrück aus.

Internationale Gast-Dozierende aus fünf Ländern bereichern Blockwoche der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 16. November 2017) Gleich mehrere Gast-Dozierende internationaler Partnerhochschulen sorgten Ende Oktober für internationales Flair während der Blockwoche der Hochschule Osnabrück. Mit verschiedenen Kursangeboten bereicherten die Lehrenden aus Uruguay, Kolumbien, den Vereinigten Staaten, Südafrika und Indien auf Einladung des International Faculty Office (IFO) das Programm der Blockwoche.

Das Interesse der Osnabrücker Studierenden an den Veranstaltungen mit internationalem Bezug war groß, alle Kurse waren nach kurzer Zeit restlos ausgebucht. Dass die Veranstaltungen in englischer Sprache stattfanden, war für die Studierenden kein Problem. „Großartig, wie leicht sie den Inhalten folgen konnten und Diskussionsbeiträge fließend in englischer Sprache lieferten“, äußerte Prof. Dr. Pamela Peterson von der University of Nebraska at Omaha, USA, beeindruckt.

Erneut nahmen auch internationale Studierende an der Blockwoche teil. Zum sechsten Mal organisierte Prof. Dr. Hendrike Berger mit den Koordinatoren des Studiengangs „Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen“ die internationale Blockwoche zum Gesundheitssystemvergleich. Hierfür brachte Prof. Dr. Kevin Valadares von der University of Southern Indiana in Evansville, USA, neun Masterstudierende des Gesundheitsmanagements mit nach Osnabrück, finanziell tatkräftig unterstützt vom Pool Internationales. Gemeinsam mit deutschen Studierenden wurden die Unterschiede der Gesundheitssysteme in den Vereinigten Staaten und in Deutschland diskutiert und Praxiseinrichtungen in Osnabrück und Bremen besucht.

„Besonders gefreut hat mich, dass sich Arbeitsgruppen aus Erstsemestern und Studierenden aus dem fünften und sechsten Semester bildeten“, kommentierte Chantal Rootman von der Nelson Mandela University in Port Elizabeth, Südafrika. Es war Rootmans fünfter Besuch in Osnabrück und nach wie vor sammelt sie neue Erfahrungen im Umgang mit den Studierenden. Prof. Dr. Fernanda Nan von der University of Montevideo ergänzte: „die Studierenden waren sehr interessiert und haben sich aktiv eingebracht, das hat mich besonders gefreut.“

Entsprechend zufrieden mit ihrem einwöchigen Aufenthalt zeigten sich die Gastdozenten während des Farewell-Frühstücks in der Caprivi-Lounge. „Die nächste Blockwoche mit zahlreichen internationalen Veranstaltungen wird es im Mai 2018 geben. Dann werden voraussichtlich auch 30 kanadische Studierende anreisen und den internationalen Austausch während der Blockwoche, wie von vielen Studierenden gewünscht, weiter intensivieren helfen“, verriet Fides Kammann-Lippelt, Koordinatorin des IFO.

Fides Kammann-Lippelt
E-Mail: f.kammann-lippelt@hs-osnabrueck.de