Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis Freitag, 28. April 2017

Über die Kooperation zwischen der Hochschule Osnabrück und dem Internationalen Controllerverein (ICV) freuen sich Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst und ICV-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Steinke (v.l.).

Internationaler Controllerverein neuer Kooperationspartner der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 28. April) Mit über 6.000 Mitgliedern, 100 Firmenmitgliedern und zahlreichen Kooperationspartnern ist der Internationale Controllerverein e.V. (ICV) die größte Vereinigung von Controllern in Europa. Für die Hochschule Osnabrück waren das gute Gründe, jetzt mit dem Verein eine Kooperation einzugehen. Insbesondere die Studiengänge Master „Controlling und Finanzen“ und Bachelor „Business Management“ können sich ab sofort auf zahlreiche Kooperationsangebote freuen.
Ziel der Vereinbarung ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und eine Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen. „Wir wollen einen interdisziplinären Gedankenaustausch zu allen relevanten Themen des Controlling-Bereichs ermöglichen“, erklärte ICV-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Steinke.

Ein großer Bestandteil der Kooperation zwischen dem ICV und der Hochschule Osnabrück ist der fachliche Input für die Studiengänge. Neben vielseitigen Informationsmaterialien für Do-zentinnen und Dozenten sollen auch Gastvorträge von ICV-Delegierten einen Beitrag zur pra-xisnahen Lehre im Bereich Controlling leisten.

Darüber hinaus erhalten jeweils drei Studierende des Bachelor-Studiengangs „Business Management“ sowie des Master-Studiengangs „Controlling und Finanzen“ eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im ICV. „Die Schnuppermitgliedschaft bietet unseren Studierenden viele Chancen, Kontakte in die Controlling-Branche zu knüpfen und zu pflegen“, betonte Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst, Studiengangbeauftragter des Masters „Controlling und Finanzen“. „Zum einen bieten natürlich die fachlichen Inhalte einen großen Mehrwert. Zum anderen kann die Mitgliedschaft gerade für die Masterstudierenden eine große Hilfe bei ihrem Berufseinstieg sein“, so Holst.

Im Masterstudium „Controlling und Finanzen“ werden die Studierenden an die beiden Unternehmens-Disziplinen sowohl wissenschaftlich als auch mit Beispielen aus der Praxis herangeführt. Für die praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs stellt die Kooperation mit dem ICV somit eine große Bereicherung dar.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst
E-Mail: h-u.holst@hs-osnabrueck.de