Stärken stärken, um Sprachlosigkeit zu überwinden Mittwoch, 23. November 2016

Eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Aphasieforschung ist Professorin Linda Worrall. Sie lehrt an der University of Queensland in Australien und reiste eigens für einen Fachvortrag zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung an die Hochschule Osnabrück.

Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung tagte in der Hochschule Osnabrück

(Osnabrück, 22. November 2016) Eine Aphasie ist eine erworbene Störung der Sprache aufgrund einer Schädigung des Gehirns, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Neuere Forschungen zeigen, dass eine Therapie von Aphasie-Patienten besonders dann erfolgreich ist, wenn sie die Ressourcen der Betroffenen in den Blick nimmt und fördert.

Die 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB) in der Aula der Hochschule Osnabrück widmete sich diesem Ansatz drei Tage lang in Vorträgen und  Workshops zur „Ressourcenorientierten Aphasie-Therapie.“

Die Tagung richtete sich an eine interdisziplinäre Teilnehmerschaft aus Forschung und klini-scher Praxis. Rund 200 Gäste besuchten die Angebote und die dazugehörige umfangreiche Posterausstellung.

Als Keynote-Sprecherin reiste Linda Worrall von der University of Queensland in Australien an. Als ausgewiesene und vielfach ausgezeichnete Expertin, überzeugte Worrall die Zuhörer mit ihrem Vortrag „Successfully living with aphasia.“ Sie führte eine ganze Reihe von Studien an, die belegten, wie wichtig es ist, nicht nur die Sprachfähigkeit der Betroffenen zu trainieren, sondern vor allem ihre individuellen Stärken und Kompetenzen zu entdecken und zu entwickeln, damit sie erfolgreich mit ihrer Aphasie leben können.

Das zweite Grundsatzreferat hielt Ruth Dalemans von der Hogeschool Zuyd im niederländi-schen Heerlen. Sie legte dar, mit Hilfe welcher Strategien es Therapeuten gelingen kann, Aphasie-Patienten aus der Isolation herauszuführen und zur Teilhabe am allgemeinen Leben zu ermutigen.

Organisiert wurde die 16. Jahrestagung der GAB in Kooperation mit dem Studiengang Ergo-therapie, Logopädie, Physiotherapie der Hochschule Osnabrück und mit der Schule für Lo-gopädie in Osnabrück. Zahlreiche Logopädie-Schülerinnen und Logopädie-Studierende un-terstützten das Organisationsteam an allen drei Veranstaltungstagen.

Weitere Informationen zur GAB-Tagung unter www.aphasiegesellschaft.de

Prof. Dr. Barbara Schneider