Nie den Kontakt zur Technik verloren Donnerstag, 29. September 2016

Überraschung und Freude stehen ihm noch ins Gesicht geschrieben: Der Ingenieur Professor Wolfgang Bode zeigt stolz die Ehrenplakette des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), mit der er auf dem 24. Osnabrücker Logistiktag für sein vielfältiges Engagement geehrt wurde. Foto: Dominik Bartsch

Professor Dipl.-Ing. Wolfgang Bode mit VDI-Ehrenplakette ausgezeichnet

(Osnabrück, 29. September 2016) Einen echten Überraschungscoup landeten Prof. Dr. Eberhard Wißerodt, Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Osnabrück-Emsland und  Schatzmeister Heinz Schönwald, als sie Professor Dipl. Ing. Wolfgang Bode auf dem 24. Osnabrücker Logistiktag (OLT) der Hochschule Osnabrück die Ehrenplakette für sein langjähriges Engagement für den Verein Deutscher Ingenieure überreichten.

„Die Verleihung der Ehrenplakette des VDI kam für mich völlig überraschend und hat mir dann auch sprichwörtlich die Sprache verschlagen. Ich habe mich immer gerne im VDI engagiert, um als studierter Ingenieur in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, mit dem Fokus auf Logistik-Management, nicht zu sehr den Kontakt zur Technik zu verlieren. Zumal die Bedeutung und Einfluss der Technik beziehungsweise der Techniker und Ingenieure auf unser Leben in vielen Teilen unserer Gesellschaft viel zu wenig bekannt ist und entsprechend wenig gewürdigt wird," resümierte Bode im Anschluss.

Wißerodt, der ebenfalls an der Hochschule Osnabrück lehrt, bedankte sich bei Bode für dessen vielfältiges und langjähriges Engagement und dafür, dass Bode den VDI und seine Belange gerade auch über die Etablierung des Osnabrücker Logistiktages über die Region hinaus bekannt gemacht habe.

Die Ehrenplakette des VDI wird seit 1948 verliehen, als Auszeichnung für verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter. Die bronzene Ehrenplakette des VDI trägt auf der Vorderseite die Abbildung eines Fackelträgers und die Umschrift "Der Zweck der Arbeit soll das Gemeinwohl sein", die Rückseite die Darstellung des VDI-Zahnrades und die Umschrift "Für Verdienste um die Technik und den VDI". Die Miniatur ist eine Nadel mit verkleinerter Plakette auf blauer Schleife.

Professor Dipl.-Ing. Wolfgang Bode

E-Mail: w.bode@hs-osnabrueck.de