„Deutlich mehr, als erhofft“ Freitag, 23. September 2016

Nominiert für den „Logistik Innovation Award 2016“ waren die Studien-Absolventen Magdalena Rutkowska, Volker Backs und der Preisträger Linus Pley (v.l.).

Absolvent Linus Pley erhält den OLT Logistik Innovation Award 2016

(Osnabrück, 20. September 2016) Zum zweiten Mal verliehen wurde auf dem 24. Osnabrücker Logistiktag (OLT) der „OLT Logistik Innovation Award“. Zum diesjährigen Preisträger wählte die Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück den Absolventen Linus Pley. Ausgezeichnet wurde Pley für seine Bachelorarbeit zum Thema „Werknahes Cross-Dock“. Dabei handelt es sich um ein bestandsloses Lagerkonzept, bei dem das Lager lediglich als Umschlagplatz fungiert, mit dem Ziel, die Bestände zu reduzieren und den Warenfluss zu beschleunigen.

„Ich habe mich in diesem Zusammenhang insbesondere mit der Optimierung von Standort und Dimensionierung beschäftigt, führte Pley aus, für den bereits die sehr gute Bewertung der Abschlussarbeit „eine Überraschung“ war. Betreut wurde seine Arbeit von Prof. Dr. Diethardt Freye und Benjamin Braun von Volkwagen Nutzfahrzeuge, Standort Hannover. Die Nominierung für den Award und dessen Gewinn seien „deutlich mehr, als ich mir überhaupt erhofft habe“, betonte der Absolvent.

Mit Pley zusammen für den Preis nominiert worden waren Magdalena Rutkowska und Volker Backs. „Die Nominierung an sich ist bereits eine große Auszeichnung“, betonte Professorin Dr. Sabine Bruns-Vietor bei der Preisverleihung. Schließlich handele es sich dabei um die drei besten unter rund 100 Bachelorarbeiten aus dem vergangenen Jahr. Mit der Nominierung und dem Award wolle die Fachgruppe die hervorragenden Leistungen der Studierenden öffentlich sichtbar machen und in den Fokus stellen, so die Logistikmanagerin.

Für Pley ist die Studienzeit mit dem Bachelor noch nicht beendet. Er studiert ab dem Wintersemester den Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement an der Hochschule Harz in Wernigerode.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor