Unterstützung zum Studieneinstieg - Mentoring-Programm für Erstsemester gestartet Freitag, 22. März 2019

Studierende der Studiengänge Fahrzeugtechnik und Informatik - Medieninformatik starten als Mentees in das Programm. Begleitet werden sie dabei von den Mentorinnen und Mentoren (vorne von links) Philipp Markmann und Klara Juhl sowie (vorne von rechts) Jens Backhaus und Jakob Timpe. (Foto: Svenja Ringel/Hochschule Osnabrück)

Am Mittwoch, 13. März, ist zum mittlerweile zehnten Mal das Mentoring-Programm an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet. Als Angebot des LearningCenters zielt das Mentoring darauf ab, die Erstsemestern bei ihrem Studienstart zu unterstützen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung lernten die Erstsemester das Programm, ihre Rolle als Mentees, die Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Mentoring-Gruppe kennen. Ein gemütlicher Ausklang fand abschließend bei dem Besuch einer Osnabrücker Location statt, der weitere Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen bot. „Beim Kennenlernen habe ich erfahren, dass auch andere Studierende vorher eine Ausbildung gemacht haben. Das finde ich super!“, freut sich Mentee Stefan. „Es war sehr spannend, heute die Mentees kennenzulernen, die ich nun zwei Semester lang begleiten werde! Ich freue mich schon darauf, die vielen Themen und Ideen gemeinsam mit den Mentees umzusetzen!“, resümiert Klara, die gemeinsam mit Philipp eine Mentoring-Gruppe mit Medieninformatik-Studierenden begleitet.

Insgesamt 71 Erstsemester der Studiengänge Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informatik - Medieninformatik und Maschinenbau haben sich in diesem Semester erfolgreich um die Teilnahme als „Mentees“ beworben. In vier Mentoring-Gruppen werden die Mentees nun von insgesamt sieben Studierenden aus höheren Semestern bis zum Ende ihres zweiten Semesters bei der Orientierung an der Hochschule und beim Einfinden in die Rolle als Studierende unterstützt. „Ich bin sehr glücklich über die Hilfe beim Studienstart“ sagt Eric, der nun als Mentee am Programm teilnimmt und ergänzt: „Ich kann mir gut vorstellen, später selbst Mentor zu werden, um etwas zurückzugeben!“

Von: Svenja Ringel