Corporate Communications Journal veröffentlicht aktuelle Forschungsergebnisse Dienstag, 3. September 2024
Studierende vom Campus Lingen bieten spannende Einblicke in komplexe Wechselwirkungen zwischen Unternehmenskommunikation und gesellschaftlichen Themen.
In der neuesten Ausgabe des Corporate Communications Journals (CCJ) haben Studierende des Campus Lingen ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht, die den CEO-Aktivismus und die politische Positionierung von Unternehmen in den Mittelpunkt stellen. Damit zeigen die Studierenden die Wechselwirkungen zwischen Unternehmenskommunikation und gesellschaftlichen Themen auf. Diese passen zu einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend Stellung zu politischen und sozialen Fragen beziehen müssen.
Mit Blick auf globale Herausforderungen wie Kriege, Klimawandel, Pandemie, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit ist das Thema aktueller denn je. Die aktuelle CCJ-Ausgabe untersucht, wie große B2C-Unternehmen auf Twitter zu politischen Themen Stellung beziehen und wie diese Positionierungen von den Konsumenten wahrgenommen und akzeptiert werden. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Rolle des CEO-Aktivismus und analysiert, wie sich das Engagement von Führungskräften für gesellschaftliche Themen auf ihre persönliche Reputation und die ihrer Unternehmen auswirkt.
Ein anderer Artikel richtet den Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung in der Werbung und hinterfragt, ob und inwieweit Fernsehwerbung in Deutschland die Diversität der Gesellschaft abbildet und welches Diskriminierungspotenzial sie möglicherweise enthält. Katrin Janssen, die diesen Beitrag verfasst hat, betont: „In der Zukunft könnte mein Thema ein umfangreicheres Bewusstsein für Aspekte der Diversität hervorrufen. In der Werbebranche, aber vor allem auch im Alltag jedes/-r Einzelnen. Es unterstützt den zum Teil noch langen Weg hin zur Gleichberechtigung Aller, die erreicht werden soll.“
Diese Ausgabe des CCJ lädt dazu ein, die wachsende Verantwortung von Kommunikation in einer sich wandelnden Welt neu zu betrachten.
Von: Milena Perk