Deutsch-Australischer Austausch am Campus Lingen Montag, 6. März 2023

Im Zuge der Winter School der Hochschule Osnabrück reisten Studierende des Campus Lingen und der australischen Monash University nach Berlin und trafen sich unter anderem mit Florian Harrlandt (Mitte), Koordinator des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Foto: Hochschule Osnabrück

Studierende erarbeiten Nachhaltigkeitsaspekte von Unternehmen bei der Winter School 2023 der Hochschule Osnabrück.

Unter dem Titel „Tackling sustainable business issues“ ging die diesjährige Winter School am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück mit insgesamt 32 Studierenden nach dreijähriger coronabedingter Pause in die nächste Runde. Unter der Leitung von Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse von der Hochschule Osnabrück und Prof. Dr. Nicholas Mc Guigan von der australischen Partnerhochschule Monash University Business School in Melbourne beschäftigten sich 12 Studierende aus Lingen und 20 Studierende aus Australien gemeinsam mit der Frage, wie in einem Zukunftsszenario Unternehmensführung nachhaltig gestaltet werden kann.

Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen

Auf die Studierenden wartete ein umfangreiches zweiwöchiges Programm. Um das Verständnis für die internationale Geschäftswelt und ihre Auswirkungen zu fördern, arbeiteten sie gemeinsam an Managementthemen und Nachhaltigkeitsaspekten. Neben interaktiven Workshops zu den Themen „Designing for Business Future“ und „Indigenous Australian Governence and Business” sowie Besuchen in regionalen Unternehmen, wie bei ELA Container, standen auch Vorträge von externen Gästen auf dem Plan. „Die kurzen Besuche zu den verschiedenen Unternehmen waren sehr inspirierend. So haben wir einen guten Eindruck davon bekommen, welche Pläne die Unternehmen für die Zukunft haben, um nachhaltig zu wirtschaften“, beschrieb Josh Janssen, Student der Monash University aus Melbourne.

Exkursion in die Hauptstadt

Zur Integration von Kunst und Kultur in wirtschaftliche Überlegungen gab es auch viele soziale und kulturelle Aktivitäten. Dazu gehörten unter anderem eine Kivelingeführung durch Lingen, ein Besuch im Unverpackt Laden und in der Kunsthalle. Einen Höhepunkt bildete die Exkursion nach Berlin. Die Studierenden erhielten z.B. Einblicke in die Arbeit des Bundestags, besuchten die Bunker Galerie und wurden vom Rat für Nachhaltige Entwicklung empfangen.

Bei einer Abschlussparty ließen die Studierenden die gemeinsame Zeit und lehrreichen Eindrücke Revue passieren. „Insbesondere der Austausch in den deutsch-australischen Gruppen hat sehr viel Spaß gemacht und einen interessanten Blick eröffnet“, bilanzierte die Lingener Studentin Sabrina Maasberg. Auch der akademische Leiter der Winter School Prof. Dr. Meeh-Bunse zog ein positives Fazit: „Die Studierenden hatten eine intensive, herausfordernde und schöne Zeit. Die Winter School ist eine wunderbare Möglichkeit, internationale Freundschaften aufzubauen, zukunftsweisende Themen gemeinsam zu erarbeiten und so den Blickwinkel zu öffnen.“

Weitere Informationen:
Hochschule Osnabrück