28. Netzwerk-Workshop des DNQP „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ Freitag, 27. Februar 2026, 10:00 Uhr
2. Aktualisierung, Praxiserkenntnisse und Qualitätssteuerung
Beginn: | 27.02.2026, 10:00 Uhr |
---|---|
Ende: | 27.02.2026, 16:30 Uhr |
Veranstaltungsort:
Hochschule Osnabrück
Campus Westerberg
Gebäude SL
Barbarastr. 21
49074 Osnabrück
Veranstalter*in / Ansprechpartner*in:
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Im Zentrum des 28. Netzwerk-Workshop des DNQP steht die Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. Nach der 2. Aktualisierung des Expertenstandards durch eine Expert*innenarbeitsgruppe unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Steve Strupeit wurden in einem Praxisprojekt die Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit dem Expertenstandard betrachtet.
In der Zeit von Mai bis Oktober 2025 haben 28 Einrichtungen aus den unterschiedlichen Versorgungssettings der Krankenhäuser, ambulanter und stationärer Langzeitpflege, Wundzentren, Kurzzeitpflege und Rehabilitation die Qualität bei der Pflege von Menschen mit chronischen Wunden in den Blick genommen. Dabei kam zum einen das standardspezifische Audit-Instrument zum Einsatz, mit dem das aktuelle pflegerische Qualitätsniveau dargestellt wurde. Zum anderen erhoben die Einrichtungen über mehrere Wochen Kennzahlen zu chronischen Wunden, und bewerteten diese mit Blick auf Praxistauglichkeit und Nutzen.
Am Vormittag werden zunächst die Ergebnisse der 2. Aktualisierung des Expertenstandards zur Pflege von Menschen mit chronischen Wunden vorgestellt. Anschließend werden die Erkenntnisse aus dem Praxisprojekt aus dem Blick der wissenschaftlichen Begleitung heraus betrachtet, bevor am Nachmittag die beteiligten Projektbeauftragten und Mitglieder der Expert*innenarbeitsgruppe für eine Diskussion in den Arbeitsgruppen zur Verfügung stehen. Die Netzwerk-Teilnehmenden werden dabei aufgefordert, sich aktiv mit Fragen zu beteiligen und in den Arbeitsgruppen am Nachmittag auch untereinander in den Austausch zu treten, wie die Pflege von Menschen mit chronischen Wunden in den unterschiedlichen Settings verbessert werden kann.
Die Programmbroschüre, weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der DNQP-Website.
Kontakt:
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
an der Hochschule Osnabrück
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Büscher
Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück
E-Mail: dnqp@hs-osnabrueck.de
Internet: www.dnqp.de
Von: DNQP