IfM | Examenskonzert Samira Strakerjahn (Klassik-Gesang) Montag, 27. Juni 2022, 19:00 Uhr

Beginn: 27.06.2022, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Ledenhof, Renaissancesaal
Am Ledenhof 3

In ihrem Examenskonzert wird Samira das Publikum in ferne Musikepochen, Länder und Sehnsüchte entführen. Dabei reicht ihr Repertoire von Barock bis Moderne.
Die „stimmgewaltige“ Sopranistin (NOZ, 2019) Samira nahm ihren ersten Gesangsunterricht mit 14 Jahren bei Werner Schürmann und entdeckte das Singen als Leidenschaft. Der Weg ins Studium brachte jedoch einen kleinen Umweg mit sich:  Zunächst schloss sie eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen-Assistentin ab, holte ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studiert seit 2015 an der Universität Osnabrück. Im Verlauf der Jahre sammelte sie weitere Erfahrungen im Gesang, darunter in der Marienkantorei Osnabrück. 2017 nahm sie parallel ein Studium am Institut für Musik, mit Schwerpunkt klassischen Gesang, auf und sang über sieben Jahre im Extrachor des Stadttheaters Osnabrück.
Ihre künstlerischen Fähigkeiten baute sie, neben dem Gesangsunterricht, durch verschiedene Meisterkurse (u.a. bei Irmgard Kremling, Mariette Wittewehn und Laura Aikin) und durch diversen Konzerttätigkeiten aus. Das erworbene Können stellte sie beim Study-Up Wettbewerb der Hochschule Osnabrück unter Beweis, welches mit einem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Ein Auslandsstudium an der Hochschule in Tallinn rundete ihre Bachelorstudienzeit ab und vervollständigte ihre künstlerische Ausbildung. Ihre Kenntnisse teilt sie bereits mit ihren Schülerinnen und Schülern. Jetzt wird sie das erworbene Können in ihrem Examenskonzert präsentieren.

Besetzung:
Julia Habiger-Prause (Klavier)