„DaHeim“ heißt es ab heute in Emlichheim Donnerstag, 26. Oktober 2017

Am 23.10.2017 fand die offizielle Übergabe der Zuwendungsbescheide und somit auch der Startschuss für das Pilotprojekt „DaHeim - in Emlichheim“ statt. Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL Weser-Ems) und LEADER Grafschaft Bentheim beteiligen sich an der finanziellen Förderung. Auch das Mehrgenerationenhaus Senfkorn und die Samtgemeinde Emlichheim unterstützen das Projekt.

„DaHeim – in Emlichheim (Dank aufsuchender Hausbesuche eigenständig interaktiv mobil)“ ist ein Kooperationsprojekt des Mehrgenerationenhauses Senfkorn in Emlichheim und der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen. Ziel ist die Implementierung Präventiver Hausbesuche in der Samtgemeinde Emlichheim. Mithilfe dieser Hausbesuche soll Pflegebedürftigkeit hinausgezögert oder gar vermieden werden und die Chance länger eigenständig im Zuhause wohnen zu können erhöht werden.

Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters glaubt: „Dieses Projekt trifft den Nerv der Zeit und wird ein Anstoß für weitere bedeutsame Projekte sein“. Förderer, Projektleiterinnen und Projektbeteiligte kamen an einen Tisch und stellten gemeinsam die Bedeutsamkeit dieses Projektes für die Samtgemeinde Emlichheim fest.

Mit dem Projekt sollen Theorie und Praxis auf eine Ebene gebracht werden.

Die Projektleitung obliegt der Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Senfkorn, Melanie Breukelman. Die akademisierte Pflegefachkraft, Annika Paul (B.Sc.), ist für die Durchführung der Präventiven Hausbesuche zuständig. Die Koordination der Hausbesuche übernimmt Dita Meding, stellv. Leitung des Mehrgenerationenhauses.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt über die wissenschaftliche Mitarbeiterin, Britta Blotenberg (M.Sc.), der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, im Rahmen des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderten Projektes „Dorfgemeinschaft 2.0 - Das Alter im ländlichen Raum hat Zukunft“. Von Seiten der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, obliegt demnach die Projektleitung Prof. Dr. Stefanie Seeling.

Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Die ersten Hausbesuche werden ab Januar 2018 durchgeführt. Zielgruppe der Präventiven Hausbesuche sind Bürgerinnen und Bürger, die über 65 Jahre alt und wohnhaft in Emlichheim sind sowie keine Pflegebedürftigkeit nach SGB XI aufweisen.

Es können sich bereits jetzt interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Emlichheim im Mehrgenerationenhaus Senfkorn melden, um für einen Präventiven Hausbesuch vorgemerkt zu werden.

Von: Lena-Lotte Peters