ifm:pop| KulturTriathlon | Unplugged-Abend Samstag, 18. September 2021, 18:00 Uhr

Mit pyramidenpredigt, Kasimp, Uzoh und Gianna Pludra

Beginn: 18.09.2021, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Open Air-Bühne auf dem IfM Campus

Weitere Informationen:

Clubatmosphäre steht beim Unplugged-Abend im Vordergrund. Hierbei verzichten die auftretenden Bands auf „großes Besteck“ und bieten den Zuhörerinnen und Zuhörern Musik in ihrer reinsten Form.

18:00 pyramidenpredigt
19:00 Uzoh
19:45 Gianna Pludra
20:30 Kasimp

pyramidenpredigt
Pyramiden: auf den ersten Blick dreieckig, bei genauerem Hinsehen jedoch deutlich vielschichtiger: selbst bis heute wird man kaum sagen können, dass jede erdenkliche Katakombe bereits erforscht wurde und in jegliches Dunkel bereits Licht kam! Eben dieses Ungewisse, die unerforschte Natur, soll mit der Band „pyramidenpredigt“ erforscht und zum Ausdruck gebracht werden. Natürlich nur im übertragenen Sinne, die Expeditionen in den dunklen Gemäuern des antiken Ägyptens überlassen wir dann doch lieber den Profis. Die Band an sich besteht aus kölsch-osnabrücker Besetzung seit Anfang 2020. Bisher am Auftreten gehindert, dafür mit einem ganzen Stapel angestauter Kompositionen im Gepäck, können wir es kaum erwarten, diese auch einem Publikum zu präsentieren. Inspirationen sind dabei so unterschiedliche Charaktere wie Olivier Messiaen und die Lee Konitz/Warne Marsh-Band, der rote Faden das Spiel ohne Harmonieinstrument. Aus unserer Sicht ein Gewinn an Klarheit, etwas Licht im Notendschungel, mit viel Raum für kontrapunktische Melodien, unter Einbeziehung der „Rhythmusinstrumente“ Bass und Schlagzeug als gleichberechtigte Stimmen.

Kasimp
Kasimp macht englischsprachigen Conscious-Pop, eine Mischung aus elektronischem Indie-Pop und contemporary R’n‘B. Seine Texte handeln von Selbstreflexion, zwischenmenschlichen Beziehungen und Liebe. Durch die Musik ziehen sich infektiöse Grooves und farbenfrohe Harmonien. Auch wenn er mit seiner letzten EP „Flood“ einen sehr elektronischen Sound fährt, spielt er live zusammen mit seiner Band, um seine Kompositionen so lebhaft wie möglich umzusetzen.

Uzoh
Die Künstlerin Jamie-Lee Uzoh, die die letzten Jahre als Sängerin und Performancekünstlerin auf den verschiedensten Bühnen in Deutschland stand, erobert nun mit ihrer erst Mitte 2021 neu gegründeten Band die Tanzflächen. Eine Kombination aus lebensnahen Songtexten und Pop, R’n‘B und Funk Grooves schafft neue geile deutsche Tanzmukke. 2022 wird ihre Debüt-EP erscheinen.

Gianna Pludra
Gianna Pludra erzählt Geschichten, die in der Musik ihr Zuhause finden.
Gemeinsam mit Lukas Reiß am Schlagzeug und Robin Handgretinger an den Keys vereint sie sphärische Klänge mit verschiedensten musikalischen Einflüssen und kreiert damit ihren ganz eigenen Sound.

Eintritt frei.

Der KulturTriathlon wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR. Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Osnabrück AG, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück GmbH und die Stadt Osnabrück.

Weitere Fotos zur Veranstaltung