„Technothek“ startet an Nikolaus in der Stadtbibliothek Osnabrück Mittwoch, 3. Dezember 2025
Kooperationsprojekt mit dem Verein Deutscher Ingenieure und der Hochschule Osnabrück: Eintauchen in die Welt von Lego Spike, Fischertechnik und 3D-Druck
Tüfteln, staunen, ausprobieren: Zur Eröffnung der „Technothek“ am Nikolaustag, 6. Dezember, laden der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und die Stadtbibliothek Osnabrück“ in die Kinder- und Jugendbibliothek, Markt 1, ein. Mit dabei sind auch Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück.
Technothek ist ein neues Angebot der Stadtbibliothek Osnabrück. Es richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche, die Lust haben, die Welt der Technik und Naturwissenschaften auf spielerische Weise kennenzulernen. Vom Kugelbahnbau über Solar-Experimente und Robotik-Baukästen ist alles dabei. Die Allerkleinsten lernen spielend mit dem Digi-Zug, Größere können sich im 3D-Druck ausprobieren.
Zwischen 11 und 15 Uhr laden verschiedene Stationen zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen ein. Jeweils um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr fasziniert Felix Homann die Besucherinnen und Besucher mit einer 30-minütigen MINT-Show.
Nach der Eröffnung können die Materialien mit einem gültigen Bibliotheksausweis in der Kinder- und Jugendbibliothek tageweise ausgeliehen und in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek genutzt werden.
Wolfgang Beckermann, Erster Stadtrat der Stadt Osnabrück, freut sich über das neue Angebot: „Die Stadtbibliothek ist schon lange bekannt dafür, Bildungsangebote zu entwickeln, die einfach Freude machen. Die Lust am Entdecken, am Experimentieren und Wachsen steht auch bei der Technothek im Fokus. Ich freue mich daher sehr über die Kooperation mit dem VDI, die diese großartige Ausstattung möglich gemacht hat.“
„Als VDI ist uns die Nachwuchsförderung eine besondere Herzensangelegenheit,“ ergänzt Prof. Angela Hamann-Steinmeier, Vorsitzende des VDI-Bezirksvereins Osnabrück-Emsland und Professorin für Bioverfahrenstechnik an der Hochschule Osnabrück. „Mit der Technothek wollen wir dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Osnabrück Zugang zu hochwertigen MINT-Materialien erhalten. So können sie in der Technothek Interessen und Talente entdecken, von denen sie vielleicht selbst noch gar nichts wussten. Die Stadtbibliothek mitten in Osnabrück ist dafür ein idealer Ort.“
An der Auftaktveranstaltung ist die Hochschule Osnabrück nicht nur durch die VDI-Vorsitzende vertreten: Auch ihr Hochschulkollege Steffen Scherbring, der im VDI die Young Engineers koordiniert, sowie Studierende der Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik nehmen teil. „Kinder und Jugendliche früh für Technik zu begeistern bedeutet, ihnen die Chance zu geben, die Zukunft aktiv mitzugestalten“, betont Hamann-Steinmeier. „Mit der Technothek leisten die Stadtbibliothek Osnabrück, der VDI und die Hochschule Osnabrück gemeinsam einen wichtigen Beitrag für den technischen Nachwuchs und eine zukunftsfähige Gesellschaft.“
Die Veranstaltung am Nikolaustag bietet den Auftakt zu einem vielfältigen Programm im Jahr 2026. An jedem letzten Freitag im Monat lädt die Stadtbibliothek Osnabrück Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Aktionen ein. So werden der 3D-Drucker mit eigenen Modellen programmiert, die Fischertechnik Profi-Kugelbahnen zum Wettrennen aufgebaut oder die Welt von Lego Spike erkundet. Das jeweils aktuelle Programm wird im Vorfeld über die Homepage, das Quartalsprogramm und Instagram veröffentlicht.
Ermöglicht wurde die Technothek durch ein Sponsoring des VDI, der neben der Finanzierung der Erstausstattung das Projekt auch weiterhin mit fachlicher Expertise und konkreten Veranstaltungsangeboten als Kooperationspartner begleiten wird.
Ihre Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier
Tel.: 0541 969-2902
a.hamann@hs-osnabrueck.de
Von: Fakultät IuI