Von Vision zu Realität: Studierende der Hochschule Osnabrück zeigen ihre technischen Innovationen Donnerstag, 1. Februar 2024

„Neues entdecken, Kontakte knüpfen, dabei sein!“ – unter diesem Motto zeigen zwölf studentische Teams der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik ihre Innovationen auf der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ am 8. Februar. (Foto: Hochschule Osnabrück / Aileen Rogge)
Teamsprecherin Gabriela Frekers und ihre Kommilitonen Jannik Kolthof, Henry Wulff und Patrick Kuipers entwickelten im Labor für Handhabungstechnik und Robotik eine webbasierte Schnittstelle zwischen Mensch und Roboter. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Auf der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ am 8. Februar präsentieren studentische Teams der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik praxisnahe Ergebnisse ihrer Semesterarbeiten.

Am 8. Februar heißt es an der Hochschule Osnabrück wieder: „Neues entdecken, Kontakte knüpfen, dabei sein!“. Unter diesem Motto lädt die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) zur traditionellen Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ ein. Zwölf studentische Teams präsentieren ab 15 Uhr im SL-Gebäude am Campus Westerberg ihre Innovationen im Bereich der Elektrotechnik und Informatik. Die Projekte, die oft in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen bearbeitet wurden, bieten kreative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Kaleidoskop technischer, praxisnaher Innovationen

Messegäste können eine breite Palette von Projekten entdecken. Von einer App als „Revolution des Essenbestellens“ über ein Balkonkraftwerk bis zur nachhaltigen Verbesserung von Wetterstationen oder Kalibrierung eines Feinstaub-Messgeräts mit Künstlicher Intelligenz – die Themen spiegeln die Vielseitigkeit und Relevanz der technischen Studiengänge an der Hochschule Osnabrück wider. Jedes Projekt zeigt, wie Studierende ihr theoretisches Wissen in praktische, zukunftsorientierte und nutzerfreundliche Lösungen verwandeln. Ergebnisse der Semesterarbeiten kommen nicht nur den Teams, sondern auch deren Kooperationspartnern zugute – darunter eine Patentanwaltskanzlei, ein Museum, ein Ortsverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie mehrere Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung und Hochschullabore.

Steinesammler-Roboter und Industrie-Automatisierung

Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinaus spielt nicht nur in technischen Berufen eine wichtige Rolle, sondern bereits im Studium. So haben 16 Studierende aus der Elektrotechnik, der Informatik und dem Maschinenbau einen Prototyp für einen autonomen Roboter entwickelt. Er soll selbstständig über ein Feld fahren und über einen speziell gefertigten Anhänger Steine aufsammeln. – Ein aktuelles Thema, denn zurzeit erleiden Landwirtschaftsmaschinen immer wieder Schäden durch Steine auf dem Feld.

Mit Robotern befasste sich auch das Team um Gabriela Frekers. Im Labor für Handhabungstechnik und Robotik entwickelten vier Studierende der Medieninformatik eine webbasierte Schnittstelle zwischen Mensch und Roboter. Ihre benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es, den Status einer Produktionsanlage aus sieben fest installierten Industrierobotern, einem mobilen Roboter und vielen anderen Komponenten zu überwachen.

Ein Nachmittag voller Inspiration und Einblicke ins Studium

Neben der Projektpräsentation bietet die Messe Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in die technischen Studiengänge der Fakultät IuI zu gewinnen und sich direkt mit den kreativen Köpfen hinter den Projekten auszutauschen. Die Veranstaltung dient als Inspirationsquelle und Plattform für zukünftigen technischen Nachwuchs, um Netzwerke zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Unterstützung durch starke Partner

Das Organisationsteam um den Studiendekan Prof. Frank Thiesing und den Elektrotechnikstudenten Hauke Gers freut sich über die Unterstützung der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück und des iuk-Netzwerks. „Kooperative Projekte, vier gestiftete Preise für die besten Teams und eine Expertenjury mit Fachleuten aus Wirtschaft, Schulen und Wissenschaft – all das unterstreicht die gute Vernetzung unserer Hochschule in der Region und kommt auch unseren Studierenden zugute“, freut sich Thiesing.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Donnerstag, 8. Februar
  • Zeit: 15-18 Uhr
  • Ort: SL-Gebäude, Campus Westerberg, Barbarastraße 26, Hochschule Osnabrück

Weitere Informationen:

Detaillierte Informationen zu allen präsentierten Projekten, inklusive zahlreicher Videos und Fotos, finden Sie unter www.hs-osnabrueck.de/loesungen-fuer-morgen.

Von: Lidia Wübbelmann