Hochschule Osnabrück treibt den Forschungsaustausch mit der Ukraine weiter voran Donnerstag, 12. Oktober 2023

Forschende aus der Ukraine, Norwegen, Kroatien, Belgien, Portugal und Italien kamen im Rahmen des Projektes DiversChance-East zu einem Workshop auf dem Caprivi Campus der Hochschule Osnabrück zusammen, um den Wissenstransfer in Europa voranzutreiben.

Professorinnen und Professoren von Hochschulen und Universitäten aus der Ukraine, Norwegen, Kroatien, Belgien, Portugal, Italien und Deutschland befassten sich Mitte September mit Forschungen rund um die Themen Migration, Integration und Diversitykompetenzen. Zum zweiten Mal kamen Forschende im Rahmen des Projektes DiversChance-East zu einem Workshop auf dem Caprivi Campus der Hochschule Osnabrück zusammen, um den Wissenstransfer in Europa voranzutreiben.

Das gemeinsame Forschungsprojekt mit Beteiligten aus Deutschland (Hochschule Osnabrück) und der Ukraine (Nationale I.-I.-Metschnikow-Universität Odessa) hat sich das Ziel gesetzt, den aktuellen Herausforderungen der europäischen Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu werden und innovative Lösungsansätze für die Praxis aufzuzeigen.
Neben dem Austausch zu aktuellen Forschungen und Studien der unterschiedlichen Universitäten aus Europa, steht vor allem der Ausbau eines Forschungsnetzwerkes „Cult_Open Netzwerk“ und die Entwicklung gemeinsamer Forschungen im Fokus des Projektes. „Mit dem Blick aus verschiedenen Ländern und Kulturen, lassen sich Probleme und Herausforderungen in Europa besser bewältigen. Durch die unterschiedlichsten Expertisen können wir Innovationen entwickeln und in einem friedlichen und wohlstands gemeinsamen Europa zu leben“ erklärt die Projektleiterin Prof. Dr. Petia Genkova, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück.

Aus dem Forschungsnetzwerk konnten bereits einige gemeinsame Forschungsprojekte im Rahmen des Horizont Europa - EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation beantragt werden. So wird bereits im gemeinsamen Forschungsprojekt Cult Open eine Studie zum Thema Interkulturelle Kompetenz in den verschiedenen Kulturen durchgeführt.

Prof. Dr. Petia Genkova
Professorin für Wirtschaftspsychologie