Neue Professorinnen und Professoren an der Hochschule Osnabrück Freitag, 1. September 2023

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (hintere Reihe v. l. n. r.), Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik, Hochschulpräsident Prof Dr. Andreas Bertram, Prof. Dr. Bernd Lehmann, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur sowie Dr. Lars Kulke, Hauptberuflicher Vizepräsident, nehmen die neuen Professorinnen und Professen Prof. Dr. Achim Breckweg (v. l. n. r.), Hon. Prof. Roland Riebeling, Prof. Dr. Philip Niemeyer, Prof. Dr. Monika Strickstrock, Dr. Katrin Jahns, Dr. Thuy Duong Oesterreich und Dr. Sara Marquard bei der Begrüßungsfeier auf dem Campus Westerberg in Empfang.

Niedersachsens größte Hochschule für angewandte Wissenschaften bekommt Verstärkung in Lehre und Forschung

Zu Beginn des Wintersemesters treten sieben neue Professorinnen und Professoren ihr Amt an der Hochschule Osnabrück an. Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram begrüßt seine neuen Kolleginnen und Kollegen und freut sich über die neuen Impulse in Lehre und Forschung: „Wir ermutigen Sie dazu, den Herausforderungen der heutigen Zeit positiv zu begegnen und Lösungen für ein besseres morgen zu entwickeln. Sie haben die Chance, in Zusammenarbeit mit dem Kollegium und Ihren Studierenden, Wissenschaft und Gesellschaft nachhaltig zu prägen und Ihre Ideen in Kooperation mit der Wirtschaft in die Anwendung zu bringen. Wir schaffen dafür den notwendigen Rahmen und geben Ihnen sowohl die notwendige Freiheit als auch Unterstützung, um Ihre Vorhaben in die Realität umzusetzen.“

Prof. Dr.-Ing. Monika Strickstrock (Dentale Werkstofftechnologie und -analytik der Keramiken) und Prof. Dr.-Ing. Philip Niemeyer (Mechatronik) starten als Neuberufene an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik. Außerdem übernimmt Dr.-Ing. Katrin Jahns dort die Verwaltung der Professur Metallkunde und Werkstoffanalytik. An der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften nimmt Dr. Sara Marquard ihre Arbeit als Professorin für Pflegewissenschaft und Dr. Thuy Duong Oesterreich als Verwalterin der Professur Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, auf. Neu am Standort Lingen ist Prof. Dr.-Ing. Achim Breckweg, der als Professor für Fertigungstechnik die Fakultät Management, Kultur und Technik verstärken wird. Zudem wird am Institut für Musik Roland Riebeling zum Honorarprofessor für Schauspiel und Musical bestellt.

Mit Ende des Sommersemesters 2023 verabschiedet die Hochschule außerdem neun verdienstvolle Professoren in den Ruhestand: Prof Dr. Harald Grygo (Kommunikationswesen, landwirtschaftliche Beratung und Unternehmensführung), Prof. Dr. Wilhelm Michels (Metallurgie und Fertigungstechnologie), Prof. Dr. Jens Thomas (Landschaftsbau), Prof. Dr. Hans Adam (Volkswirtschaftslehre), Prof. Dr. Reiner Gromes (Chemie), Prof. Dr. Detlef Kaiser (Physik), Prof. Hubertus von Dressler (Landschaftsplanung und Landschaftspflege), Prof. Dr. Andreas Bettin (Zierpflanzenbau) und Prof. Dr. Arno Ruckelshausen (Physik). Nach 32 Jahren an der Hochschule Osnabrück und zahlreichen Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Unternehmen in der Region hinterlässt Ruckelshausen seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern folgenden Rat: „Haben Sie Mut, Dinge auszuprobieren und scheuen Sie nicht davor, um Unterstützung zu bitten. Kommunikation über alle Felder hinweg und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sind wichtig, um aktuellen Herausforderungen begegnen zu können und Studierende für die Welt von morgen auszubilden.“

Von: Sandra Schwarze