13. Mathematik-Intensivkurs für Studienanfänger*innen aus technischen Ausbildungen gestartet Dienstag, 22. August 2023

Gruppenfoto
Für die 20 Teilnehmenden des Intensivkurses geht es nach ihrer Ausbildung weiter ins Studium an der Hochschule Osnabrück.

Gemeinsam mit den berufsbildenden Schulen in Osnabrück und Bersenbrück unterstützt die Hochschule Osnabrück die Teilnehmenden bei einem reibungslosen Übergang von der Ausbildung ins Studium.

„Viele Erstsemester haben großen Respekt vor den Matheklausuren“, sagt Mathematik-Dozentin Jana Meyer. Daher kooperiert die Hochschule bereits zum 13. Mal mit der BBS Osnabrück Brinkstraße und der BBS Bersenbrück, um den Einstieg in das Studium nach einer Ausbildung so leicht wie möglich zu machen. Fünf Wochen lang frischen die Teilnehmenden ihre Mathematik-Kenntnisse in Vorlesungen und Übungen auf und lernen die Inhalte aus dem ersten Semester kennen. Der Kurs endet mit einer Klausur. Wer diese besteht, kann sich die Leistung im Studium anrechnen lassen.

„Das Vorwissen, das unsere Erstsemester mitbringen, ist sehr unterschiedlich. Nicht alle haben Abitur gemacht und einen Mathe-Leistungskurs genossen“, sagt Prof. Dr. Theodor Gervens. Er lehrt Angewandte Informatik und Mathematik. An der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) haben 55 Prozent aller Studierenden zuvor eine Berufsausbildung gemacht. Das Angebot richtet sich speziell an Studienanfänger*innen, die während ihrer Ausbildung an der Berufsbildenden Schule Bersenbrück oder Osnabrück waren und zum kommenden Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Osnabrück an der Fakultät IuI beginnen. Deshalb sind neben Hochschul-Dozierenden auch zwei Lehrkräfte, Stefan Uphaus von der BBS Osnabrück Brinkstraße, und Friedhelm Meins von der BBS Bersenbrück, an dem Kurs beteiligt.

Finanzielle Unterstützung von der VME-Stiftung

Finanziell unterstützt wird das Projekt schon von Beginn an von der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland. Die VME-Stiftung arbeitet eng mit der regionalen Metall- und Elektroindustrie zusammen und hat sich die Unterstützung von jungen Menschen bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg zur Aufgabe gemacht. „Die Zahlen geben uns recht“, sagt Steffen Vogt, Projektkoordinator der VME-Stiftung. „Der Kurs erleichtert den Teilnehmenden den Einstieg in ihr Studium und baut Ängste und Unsicherheiten ab. Auf diese Weise können Studienabbrüche vermieden werden Mit Blick auf den Fachkräftemangel hilft das langfristig betrachtet nicht nur den Studierenden, sondern auch den Unternehmen bei uns in der Region.“

Von: Justine Prüne