Expertise für Hochschulmanagement in neuem Kompetenzzentrum gebündelt Donnerstag, 11. Mai 2023

Offiziell eröffnet wurde das HWM-Kompetenzzentrum auf der Fachtagung HWM-Update von, v.l.: Handel, Ziegele, Braun, Mielenhausen, Vossensteyn, Kivistö (Gast aus Tampere). Gleichzeitig feiert der MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sein 20-jähriges Bestehen.

Eröffnung zum 20-jährigen Jubiläum des Studiengangs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement auf der Fachtagung „HWM-Update“.

Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen müssen professionell gemanagt werden. Das Personal für diese Aufgabe bildet die Hochschule Osnabrück seit 20 Jahren im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (HWM) aus. Gebündelt wird diese Expertise ab sofort im HWM- Kompetenzzentrum, das jetzt auf der zweitägigen Fachtagung „HWM-Update“ eröffnet wurde.

„Aus einem MBA-Studiengang hat sich an der Hochschule Osnabrück in 20 Jahren eine in Deutschland einzigartige Vielfalt an Aktivitäten im Wissenschaftsmanagement entwickelt. Neben einem internationalen Master haben wir Führungstrainings für Hochschul- und Fakultätsleitungen etabliert, mit Strahlkraft bis nach Afrika und Südostasien. Momentan unterstützen wir zum Beispiel Äthiopien mit Wissenstransfer bei der Gründung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Hochschule Osnabrück leistet damit einen großen Beitrag, damit Hochschulen weltweit besser gemanagt und geführt werden,“ bündelte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram die umfangreiche Expertise anlässlich der Einweihung des Kompetenzzentrums.

Aktivitäten bündeln und Innovationen vorantreiben

Dem fügte Prof. Dr. Frank Ziegele, Sprecher des Kompetenzzentrums bei, „ich bin sehr dankbar, dass die Hochschule mit der Schaffung des Kompetenzzentrums unseren Projekten zusätzlichen Schwung verleiht. Die nächste Innovation haben wir schon in Petto: Im Juni beginnt das neue Qualifikationsprogramm für Forschungsmanager*innen aus ganz Europa.“ Die starke internationale Ausrichtung, sowie alle forschungs- und transferbezogenen Tätigkeiten werden ab sofort im Kompetenzzentrum gebündelt und weiterentwickelt.

HWM-Update: Am Zeitgeist des Wissenschaftsmanagements

Neueste Trends und Ideen im Hochschulmanagement werden jedes Jahr auf der Fachtagung HWM-Update in Plenarveranstaltungen und Workshops diskutiert und erprobt. Ein wichtiges Thema in diesem Jahr: Wie sehen Lehr- und Lernräume der Zukunft aus? Ein weiteres: Wie lässt sich die Rolle von Wissenschaftsmanager*innen eigentlich definieren und ausgestalten? Rund 90 Teilnehmende beschäftigten sich zwei Tage lang mit diesen und vielen weiteren Fragen.

Ein Studiengang für Berufstätige: Die HWM-Produktfamilie für alle Fälle

In 20 Jahren Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Hochschulmanagements hat sich der Studiengang überdies zu einer Produktfamilie weiterentwickelt. Seit einigen Jahren können als berufsbegleitende Weiterbildung auch anerkannte Zertifikatsprogramme unterhalb des MBA erworben oder einzelne Module studiert werden, um Berufstätigen maximal flexibles Studieren in individuellem Tempo zu ermöglichen.

Prof. Dr. Frank Ziegele
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement