Wertvoller Nachwuchs: 60 Pflegeexpert*innen und Pflegemanager*innen schließen Studium ab Dienstag, 14. März 2023

Die Absolvent*innen des Studiengangs Pflegewissenschaft. Foto: Dominik Bartsch

Berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Osnabrück erfolgreich absolviert

Sie haben nicht nur das Studium mit Beruf und Familie unter einen Hut gebracht, sondern auch erschwerte Bedingungen aufgrund von zwei reinen Online-Semestern zum Studienstart gemeistert. Rund 60 Absolvent*innen der Bachelorstudiengänge Pflegewissenschaft und Pflegemanagement der Hochschule Osnabrück konnten zum Ende des Wintersemesters 2023 das Studium erfolgreich abschließen. Sie kamen mit ihren Angehörigen noch einmal in der Hochschule zusammen, um den Studienerfolg gemeinsam zu feiern.

Verabschiedet wurden die Absolvent*innen von den beiden Studiengangbeauftragten Prof. Dr. Petra Gorschlüter und Prof. Dr. Elke Hotze. Mit einem Zitat von Katharina von Siena, “Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten,“ würdigte Petra Gorschlüter den langen Atem und die Ausdauer der Absolvent*innen. „Heute ist der Tag an dem Sie für das Durchhalten belohnt werden.“ Ein besonderer Dank ging an die engagierten studentischen Sprecher*innen der Studiengruppen.

Für einen feierlichen musikalischen Rahmen sorgte das Duo Klama, Klaudia Gajda und Matthias Kreißig, Studentin bzw. Absolvent vom Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

In guter Tradition spendeten die Anwesenden für das Förderprogramm Madame Courage, das alleinerziehende Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums finanziell unterstützt. Träger des Projekts ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., der mit den Gleichstellungsbüros der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück kooperiert.

Prof. Dr. Petra Gorschlüter
Studiengangbeauftragte Pflegemanagement