Vier neue Promovierende forschen in der Graduiertenschule „Talentakademie Health & Living“ Freitag, 31. März 2023

Promovierende und betreuende Professor*innen der Talentakademie „Health & Living“: Prof. Dr. Shoma Berkemeyer, Prof. Dr. Benjamin Kühme, Alexander Hochmuth, Madeline Bartsch, Saskia Kröner, Eva Maria Gruber, Prof. Dr. Ursula Hübner und Prof. Dr. Andreas Büscher (v.l.), während des Kick-Off-Meetings auf dem Caprivi-Campus.

Als Teilvorhaben des Projekts „Career Lab“ der Hochschule Osnabrück fördert die Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs und ebnet den Weg zur HAW-Professur

„Health & Living“ ist eine von insgesamt drei Talentakademien an der Hochschule Osnabrück, die den Karriereweg zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) durch bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote begehbar machen. Vier Promovierende forschen ab sofort im Themenschwerpunkt Gesundheit und Soziales, mit der Absicht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Die akademische Leitung liegt bei Prof. Dr. Ursula Hübner, die stellvertretende Leitung bei Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Büscher.

„Wir sind traditionell sehr forschungsstark und blicken auf eine lange Historie formalisierter Promotionen zurück“, betont Hübner und führt aus, „die Talentakademie bündelt exzellente Forschung in verschiedenen Forschungssträngen, zudem können sich die vier Promovierenden intensiv austauschen und vernetzen. Wir wünschen uns, dass aus der Talentakademie akademischer Nachwuchs erwächst und die Teilnehmenden im Anschluss die Karriereoption Tandem-Professur und später volle Professur einschlagen“, so die Hoffnung der Professorin für Medizinische und Gesundheitsinformatik.

Forschung zu relevanten und innovativen Themen im Gesundheitswesen

Die vier Promovierenden Alexander Hochmuth, Eva-Maria Gruber, Madeline Bartsch und Saskia Kröner hielten auf der Eröffnungsveranstaltung jeweils einen Kurzvortrag über ihre Promotionsvorhaben. „Als Mitglied der Talentakademie habe ich ständigen Kontakt zu anderen Promovierenden. Wir können uns zu verschiedenen Themen und Disziplinen austauschen und neue Ideen entwickeln. Die Forschung zu relevanten und innovativen Themen im Gesundheitswesen und die intensive Betreuung sind für mich weitere Stärken dieser Plattform“, fasst Hochmuth die Vorzüge der Talentakademie zusammen.

Hochmuth provomiert zum Thema Lotsenbegleitung in Geburtskliniken. Er wird von Prof. Dr. Benjamin Kühme, Hochschule Osnabrück und Prof. Dr. Christoph Dockweiler von der Universität Siegen betreut. Mit den Ergebnissen seiner Doktorarbeit wolle er zur Professionalisierung in der Pflege beitragen. „Die Promotion bedeutet für mich außerdem berufliche und persönliche Weiterentwicklung mit der Option Karriere in der Wissenschaft zu machen,“ so der Doktorand.

Als Ökotrophologin Neuland in der Forschung betreten und Menschen direkt helfen

„Ich promoviere an der Hochschule Osnabrück, in Kooperation mit der Universität Hannover, weil ich hoffe, Neuland in der Wissenschaft zu betreten und durch meine Forschung Menschen unmittelbar helfen zu können,“ so die Ökotrophologin Madeline Bartsch, die im Anschluss an die Promotion sowohl in der Forschung als auch im Bereich der Ernährungstherapie arbeiten möchte. Bartsch promoviert über den Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit. Sie wird von Prof. Dr. Shoma Berkemeyer der Hochschule Osnabrück und Prof. Dr. Andreas Hahn der Universität Hannover betreut.

Eva Maria Gruber promoviert im Bereich der ambulanten Pflege zu einem innovativen Organisations- und Qualitätsmodell und wird von Prof. Dr. Andreas Büscher von der Hochschule Osnabrück und in seiner Funktion als Gastprofessor an der Universität Witten-Herdecke betreut. Auf dem Gebiet der Gesundheitsinformatik promoviert Saskia Kröner. Sie befasst sich mit der Anwendung von Modellen zur Akzeptanz und Nichtakzeptanz von Gesundheits-IT für Bürger und Leistungserbringer. Hübner und Prof. Dr. Birgit Babitsch von der Universität Osnabrück betreuen die Promotion in doppelter Erstprüferschaft.

Zum Hintergrund

Das Career Lab (CarLa) der Hochschule Osnabrück ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Großprojekt zur Gewinnung und Entwicklung von HAW-Professor*innen. Auf dem „Osnabrücker Karriereweg“ soll interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen durch bedarfsgerechte Qualifizierung eine akademische Laufbahn ermöglicht werden. Neben der Förderung der Promovierenden werden in der Talentakademie weitere Qualifizierungsangebote geschaffen, um geeignete Kandidat*innen bei der Entwicklung ihrer Berufungsfähigkeit zu unterstützen – je nach Bedarf im Bereich der Forschungs- und Lehrerfahrung sowie der Berufspraxis. Die zwei weiteren Talentakademien des Projekts, „Talents for Green Transformation“ und „Smart Factory & Products“, begleiten zwei bzw. vier weitere Promovierende.

Nicole Egbert & Dr. Johannes Thye
Kontakt und Koordination der Talentakademie Health & Living im Projekt CarLa – Der Osnabrücker Karriereweg zur HAW-Professur
E-Mail: talentakademie.health-living@hs-osnabrueck.de

Von: Isabelle Diekmann / Pascal Hübner / Sandra Schwarze