Die Hochschule Osnabrück ist Niedersachsens am besten bewertete Hochschule Donnerstag, 26. Januar 2023

Zwei Menschen schauen gemeinsam auf ein Tablet.
Bestnoten für die Hochschule Osnabrück: Laut aktuellem Ranking des Hochschulbewertungsportals StudyCheck ist sie die beliebteste Hochschule Niedersachsens. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Das Bewertungsportal StudyCheck zeichnet die Hochschule als „Top Hochschule 2023“ aus.

Die Hochschule Osnabrück ist bundesweit eine der beliebtesten Hochschulen – sogar die be-liebteste unter den Hochschulen und Universitäten Niedersachsens. Dafür wurde sie nun von dem Hochschulbewertungsportal StudyCheck als „Top Hochschule 2023“ ausgezeichnet.

95 Prozent Weiterempfehlungsrate

Studierende und Absolvent*innen haben auf StudyCheck die Möglichkeit, ihre Hochschule und ihr Studium zu bewerten. Es können individuelle Erfahrungsberichte verfasst und verschiedene Kategorien, wie Studieninhalte, Lehrende, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation, Bibliothek und digitales Studieren anhand von Sternen benotet werden. Dabei gilt: Je mehr Sterne, desto besser. Außerdem können die Nutzer*innen ihre Hochschule weiterempfehlen. Ein Studium an der Hochschule Osnabrück haben 95 Prozent der Studierenden weiterempfoh-len.

Auf Basis dieser Bewertungen erstellt das Portal StudyCheck ein Ranking aller Hochschulen. Für die Hochschule Osnabrück wurden im vergangenen Kalenderjahr 388 Erfahrungsberichte mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,1 Sternen abgegeben. Von besonders vielen Nutzer*innen wurden an der Hochschule Osnabrück die Bibliotheken, die Ausstattung und die Studieninhalte gelobt.

Zum Hochschulranking: www.studycheck.de/hochschulranking

Von: Justine Prüne