Jetzt für ein Studium an der Hochschule Osnabrück bewerben Mittwoch, 9. November 2022

Eine Studentin sitzt draußen an einem Tisch vor ihrem Tablet.
Studieninteressierte können sich bis zum 15. Januar für das Sommersemester 2023 an der Hochschule Osnabrück bewerben.

Das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück ist bis zum 15. Januar geöffnet.

Startschuss für den Bewerbungszeitraum: Zum Sommersemester 2023 nehmen die Fakultäten Ingenieurwissenschaften und Informatik (Campus Westerberg) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Caprivi Campus) in Osnabrück rund 750 neue Studierende auf. Studieninteressierte können aus 15 Bachelorstudiengängen wie Betriebswirtschaft und Management, Maschinenbau und Pflegemanagement wählen. Außerdem gibt es in zehn Masterstudiengängen, unter anderem Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsrecht, freie Studienplätze. Die Lehrveranstaltungen beginnen am 6. März 2023. Eine Übersicht aller Studiengänge, die zum Sommersemester Bewerbungen entgegennehmen, das Online-Bewerbungsportal sowie weitere Informationen rund um Studieninhalte und Bewerbungsvoraussetzungen finden sich auf der Bewerbungsseite. Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2023 möglich.

Hochschulinformationstag der Osnabrücker Hochschulen
Zum ersten Mal seit 2019 findet in diesem Jahr der Hochschulinformationstag (HIT) der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück wieder in Präsenz statt. Am 17. November können sich Studieninteressierte bei Vorträgen, Führungen und auf Infomärkten über das Studium in Osnabrück informieren.

Informations- und Beratungsangebote
Studieninteressierte können sich auch anderweitig informieren und beraten lassen. Als erste Orientierung stehen beispielsweise der Studiengangsnavigator sowie die Studienorientierungsseiten der Fakultäten Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zur Verfügung.
Zudem unterstützt die Zentrale Studienberatung (ZSB) bei der Suche nach einem passenden Studiengang. Weitere Informationen zum Beratungsangebot gibt es auf der Seite der ZSB. Generelle Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren beantwortet der ServiceDesk telefonisch unter 0541 969-7100 oder per E-Mail an servicedesk@hs-osnabrueck.de.

ServiceDesk der Hochschule Osnabrück
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de