International Study Program in diesem Jahr zum Thema „Nachhaltigkeit und Innovation in Technik und Umweltplanung“ Freitag, 17. Juni 2022

Gruppe Studierender vor dem SL-Gebäude
Eine Gruppe Studierende aus den USA lebt und lernt für sechs Wochen in Osnabrück, um sich interdisziplinär mit Nachhaltigkeit und technischen Innovationen zu beschäftigen. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Studierende aus den USA besuchen für ein sechswöchiges Studienprogramm die Hochschule Osnabrück.

Internationaler Besuch an der Hochschule Osnabrück: 16 amerikanisch Studierende nehmen an dem International Study Program teil. Das Thema in diesem Jahr lautet „Nachhaltigkeit und Innovation in Technik und Umweltplanung“. „Für mich ist das Programm so interessant, weil ich mich persönlich sehr für Nachhaltigkeit interessiere und Deutschland im Bereich Erneuerbare Energien bereits viel zu bieten hat“, erläutert Maschinenbaustudent Ryan Wiener.

Sechs Wochen lang besuchen die Studierenden Kurse und Workshops an der Hochschule. Ziel des Programms ist es, den Studierenden neue Denkweisen über die realen Herausforderungen der Nachhaltigkeit und ihre mögliche Rolle bei der Lösung solcher Probleme durch innovative Ansätze zu vermitteln. Dabei erforschen sie die technologischen, historischen und ökologischen Facetten der Nachhaltigkeitsinnovation in Deutschland. „Durch Labor- und Projektarbeit, theoretische Inputs, Diskussionen und Unternehmensbesuche möchten wir den Studierenden einen möglichst umfassenden Einblick ermöglichen“, so Maréen Wiesing, Koordinatorin des Programms. Die akademische Leitung liegt bei Prof. Dr. Svea Petersen und Prof. Dr. Dirk Junker.

Studierende aus den USA loben persönlichen Kontakt zu Lehrenden und hohen Praxisbezug

„In den USA haben wir vor allem in den ersten Semestern Kurse mit über 300 Menschen in einem Vorlesungssaal. Da kann man natürlich keine persönlichen Verbindungen zu den Lehrenden aufbauen. Das ist hier in den kleinen Gruppen völlig anders“, sagt Sarah Daly, die in den USA Agrar- und Biotechnologie studiert. Aber auch ein hoher Praxisbezug zeichnet das Programm aus: „Ich mag den Aufbau der Kurse hier. Mir gefällt, dass wir Vorlesungen haben und dann ins Labor gehen und die Theorien, die wir gerade gelernt haben, direkt anwenden können“, so Wilanda Dorvilus, Chemieingenieurwesen-Studentin.

Begleitet wird das Studienprogramm von abwechslungsreichen Ausflügen, Betriebsbesichtigungen und Städtetrips. So besuchten die Studierenden bereits unter anderem den Energiepark Saerbeck, die Firma Krone, das Lippewerk, Münster, Bremerhaven und Berlin. „Am besten hat mir der Besuch im Energiepark Saerbeck gefallen. Es war toll aus nächster Nähe zu erleben, wie nachhaltige Technologien angewendet werden“, findet Griffin Lay, der ebenfalls Agrar- und Biotechnologie studiert.

Maréen Wiesing
Koordination International Study Program
Center for International Mobility (CIM)
E-Mail isp@hs-osnabrueck.de