Firmenkontaktmesse Agrar „Treffpunkt Zukunft“ wieder ein voller Erfolg Mittwoch, 15. Juni 2022

Das Organisationsteam um Anne Radermacher-Bücker (1.v.r.) und Heiner Westendarp (4.v.r) mit Speaker Joey Kelly (5.v.r).

300 Studierende und 30 Unternehmen nehmen an der Veranstaltung teil.

Am 24. Mai fand die Firmenkontaktmesse Agrar „Treffpunkt Zukunft“ 2022 zum 17. Mal statt – nach längerer Zeit wieder in einem Zelt auf dem Campus in Präsenz. Sowohl die Studierenden als auch die teilnehmenden Unternehmen zogen ein positives Fazit. Das Organisationsteam, bestehend aus fünf Studierenden aus dem Studiengang Landwirtschaft, zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden. Wie schon in vergangenen Jahren wurden diese von Prof. Dr. Heiner Westendarp und Anne Radermacher-Bücker unterstützt. Thees von Kamp, Mitorganisator: „Aus der Coronakrise kommend, war es häufig eine Herausforderung Dinge verbindlich festzulegen, so mussten wir beispielsweise den Messetermin schieben. Wir dachten häufig an den Spruch der Fantastischen Vier: Es könnt`alles so einfach sein, ist es aber nicht. Das positive Feedback zeigt aber, dass sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt hat.“

Die Firmenkontaktmesse richtet sich vornehmlich an Studierende der Landwirtschaft, aber auch an die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel und Ökotrophologie. Für Studierende ergibt sich die Möglichkeit, erste Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Gleichzeitig haben die Aussteller die Möglichkeit, das Unternehmen und die beruflichen Perspektiven vorzustellen.

Persönliche Gespräche zwischen Studierenden und Unternehmen sind schwer zu ersetzen

In einem Zelt hinter dem HD-Gebäude auf dem Campus in Haste wurde die Veranstaltung durchgeführt. Ab 16 Uhr hatten die Studierenden die Möglichkeit sich dort mit Vertreter:innen der Firmen auszutauschen. Mithilfe des Firmenführers und der Jobwall wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich vorher über die teilnehmenden Firmen zu informieren und dann gezielt in Gespräche zu gehen.

So nutzten über 300 Studierende die Chance bei 30 teilnehmenden Unternehmen, darunter Agravis, Claas, Masterrind und Co., sich vorstellig zu machen und Praktika und Abschlussarbeiten festzumachen oder vielleicht den zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. „Der Nachmittag war erkenntnisreich und informierend über die einzelnen Unternehmen. Ich konnte mir zudem eine genauere Vorstellung von meinem Praktikum machen“, sagt René Waden, der im 4. Semester Landwirtschaft (B.Sc.) studiert.

Im Rahmenprogramm gab es in den Wochen vor der Messe außerdem noch drei Seminare, sowie die Möglichkeit eines Bewerbungsmappenchecks bei der Firma Schwerdtfeger. Joey Kelly, Musiker, Extremsportler und Vortragsredner, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“.

Für die nächste Firmenkontaktmesse 2023 werden noch zwei bis drei motivierte Student*innen aus dem 2. Semester gesucht.

Von: Ronan Morris