Beim Quizzen Studierende und Unternehmen zusammenbringen Dienstag, 31. Mai 2022

Junge Menschen an einem Tisch

Beim Campusquiz, das die Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) veranstaltete, hatten Studierende die Chance Vertreter*innen verschiedenster Unternehmen kennenzulernen.

In wechselnden Teams traten die Teilnehmenden bei „Typisch Osnabrück – Das Cam-pusquiz“ gegeneinander und miteinander an. In den insgesamt acht Runden mussten die wechselnden Gruppen aus Studierenden und Unternehmensvertreter*innen gemeinsam Lösungen finden. So galt es unter anderem, Osnabrücker Gebäude nur anhand eines Grundrisses zu erkennen oder besondere Landmarken der Stadt richtig zu verorten. Zwischen den einzelnen Quizrunden gab es zudem Gelegenheit zum Netzwerken.

„Wir wollen nicht ein weiteres Speed Dating, sondern etwas Neues, das einfach auch allen Spaß macht. Bei einem Kneipenquiz entsteht eine lockere Atmosphäre, bei der man sich anders unterhält, als man es in einem Bewerbungsgespräch oder auf einer Messe tun würde. Es geht in erster Linie darum, sich gegenseitig ein bisschen zu beschnuppern, sich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben“, erklärt Ingmar Bojes, bei der WFO für die Fachkräfte-Initiative Typisch Osnabrück verantwortlich, den Hintergrund des Formats.

Beim Campusquiz waren vor allem Studierende aus den Bereichen Informatik und Wirtschaftswissenschaften sowie Unternehmen, die genau in diesen Bereichen Nachwuchs suchen, vertreten. „So konnten wir sicherstellen, dass Unternehmen und Studierende auch wirklich zusammenpassen“, erläutert Jan Lukaßen von der Fördergesellschaft der Hochschule. Für die Zukunft seien aber auch weitere Veranstaltungen nach demselben Konzept auch für andere Studiengängen geplant.

Jan Lukaßen
Geschäftsführung Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück