Sommersprachkurs in Osnabrück – endlich wieder am Campus Donnerstag, 7. Oktober 2021

22 Studierende aus 10 Ländern lernen beim internationalen Sommersprachkurs lernen gemeinsam Deutsch.

Der vierwöchige Sprachkurs der Hochschule Osnabrück fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder vor Ort statt. 22 Studierende aus zehn Ländern nahmen teil.

Bereits zum 29. Mal fand in diesem Jahr der Sommersprachkurs der Hochschule Osnabrück statt – zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie auch wieder live vor Ort. Vier Wochen lang verbesserten 22 junge Menschen aus zehn unterschiedlichen Ländern, wie beispielsweise Frankreich, Japan, Kolumbien, den USA und Südkorea, gemeinsam ihre Deutschkenntnisse. Um dabei den unterschiedlichen Fähigkeiten der Studierenden gerecht zu werden, bietet die Hochschule verschiedene Lerngruppen mit unteschiedlichen Niveaus an - von Anfänger*innen bis Fortgeschrittene. Dereck Fernando Ceballos Figueroaus aus der Dominikanischen Republik nimmt an dem Kurs teil, weil er unterschiedliche Sprachen spannend findet: „Man lernt mit jeder Sprache neue Möglichkeiten seine Gedanken und Gefühle auszudrücken.“

Neben 25 Stunden Deutschunterricht pro Woche erwartete die Studierenden ebenfalls ein buntes Rahmenprogramm aus verschiedensten Aktivitäten. So gab es eine Stadtführung durch Osnabrück und durch den Botanischen Garten der Stadt, verschiedene Kochabende, ein abwechslungsreiches Sportprogramm, einen Besuch im Museum für Industriekultur sowie im Kletterwald. Außerdem besichtigten die Studierenden an den Wochenenden Bremen und Münster. Das Freizeitprogramm kommt bei Fabiola González Pérez aus Venezuela gut an: „Wir haben so viel gesehen und erlebt. Dadurch haben wir Internationals uns untereinander sehr gut kennen gelernt, was für eine tolle Stimmung im Kurs sorgt.“

Auch Fabio Gonella aus Italien freut sich über den guten Austausch zwischen den Studierenden: „Ich habe nicht nur mein Deutsch verbessert, sondern kenne jetzt Menschen aus der ganzen Welt.“ Er und die anderen Studierenden, die am Sprachkurs teilgenommen haben, werden im Anschluss in Deutschland bleiben, um im kommenden Wintersemester an der Hochschule Osnabrück zu studieren.

Maréen Wiesing
Hochschule Osnabrück
Center for International Mobility (CIM)
E-Mail: m.wiesing@hs-osnabrueck.de