Hochschule Osnabrück begrüßt elf neue Professorinnen und Professoren Donnerstag, 2. September 2021

Neue Professorinnen und Professoren an der Hochschule Osnabrück
Das Präsidium der Hochschule Osnabrück um Prof. Dr. Andreas Bertram (vordere Reihe, 2. von rechts) freute sich, elf neue Professorinnen und Professoren während einer kleinen Feierstunde auf dem Caprivi-Campus der Hochschule begrüßen zu können. Zugleich wurden acht Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.

Das Präsidium der Hochschule hieß die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer kleinen Feierstunde willkommen. Zugleich verabschiedete es acht verdienstvolle Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.

Elf neue Professorinnen und Professoren haben ihre Arbeit an der Hochschule Osnabrück aufgenommen. „Wir freuen uns auf Ihre neuen Ideen und Impulse, um die Entwicklung unserer Hochschule in Lehre und Forschung weiter vorantreiben zu können“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram zur Begrüßung.

Für die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik konnten vier neue Wissenschaftler gewonnen werden: Prof. Dr. Carsten Guhr (Fahrzeugantriebstechnik und Verbrennungsmotoren), Prof. Dr. Rainer Pusch (Technisches Management), Prof. Dr. Jens Schäfer (Technische Produktentwicklung) und Prof. Dr. Stefan Stiene (Intelligente Agrarsysteme).

Ebenfalls vier neue Lehrende verstärken die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Prof. Dr. Sabine Bornkessel (Lebensmittelverarbeitung und Verpflegung), Prof. Dr. Stefanie Krebs (Freiraum- und Gartenkultur), Prof. Dr. Ali Ahmad Naz (Pflanzenzüchtung) sowie Prof. Dr. Melanie Eva-Maria Speck (Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb) nehmen dort ihre Arbeit auf.

Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird zukünftig von Prof. Dr. Kristian Foit (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling in Gesundheitseinrichtungen) und Dr. Sarah Lüttmann verstärkt, die die Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht, verwaltet. Neu am Standort Lingen an der Fakultät Management, Kultur und Technik ist Dr. Frithiof Svenson. Er verwaltet die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung in digitalisierten Arbeitswelten.

Zugleich verabschiedete das Präsidium während der Feierstunde acht verdiente Kolleginnen und Kollegen. „Wir bauen auf dem auf, was Sie in Ihren Jahren hier an der Hochschule mit großem Einsatz aufgebaut haben“, stellte Bertram fest. „Wir können unsere Erfolgsgeschichte dank Ihres Engagements weiterschreiben.“ Verabschiedet wurden Prof. Dr. Rüdiger Anlauf (Allgemeine Bodenkunde, Boden- und Substratphysik), Prof. Jürgen Biester (Verwaltungsrecht, Zivilrecht), Prof. Dr. Burkhard Egelkamp (Technisches Management), Prof. Dr. Michael Jänecke (Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe), Prof. Dr. Rolf Küst (Buchführung und Steuerlehre, Landwirtschaftliche Buchführung und Rechtskunde), Prof. Dr. Jürgen Milchert (Freiraumplanung) sowie Prof. Dr. Bernd Scheufler (Agrarsystemtechnik). Zudem wurde auch Barbara Kühl nach 41 Jahren an der Hochschule Osnabrück, zuletzt im Personalmanagement, verabschiedet.

Von: Justine Prüne | Holger Schleper