Mit dem Master zur Steuerexpertise: Hochschule Osnabrück bietet neue Weiterbildung an Mittwoch, 23. Juni 2021

Studierende befinden sich auf dem Caprivi Campus. Im Hintergrund ist ein altes Kasernengebäude zu sehen und im Vordergrund stehen und sitzen Studierende.
Mit dem neuen Master „Taxation“ baut die Hochschule Osnabrück ihr Weiterbildungsangebot aus und schließt damit eine Weiterbildungslücke in der Region. Der Studiengang soll zum Wintersemester 2021/ 2022 am Caprivi Campus starten.

Mit dem zum Wintersemester startenden Masterstudiengang „Taxation“ soll in der Region Osnabrück eine Weiterbildungslücke geschlossen werden.

In nur drei Semestern sein steuerrechtliches Knowhow vertiefen und perfekt auf das Steuerexamen vorbereitet sein. Ab dem kommenden Wintersemester 2021/ 2022 erweitert die Hochschule Osnabrück an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ihr Weiterbildungsangebot. Mit dem neuen Master „Taxation“ sollen zukünftige Studierende in kurzer Zeit perfekt auf den Beruf des Steuerberaters und der Steuerberaterin vorbereitet werden.

Studiengang legt Fokus auf Steuerrecht im Mittelstand

Die Weiterbildung richtet sich an steuerlich interessierte Studierende, die eine Position in einer Steuerabteilung oder im Rechnungswesen anstreben. „Wir wollen mit unserem Studiengang die Studierenden zu einer selbstständig kritisch denkenden Beraterpersönlichkeit weiterbilden“, erklärt Studiengangbeauftragter Professor Dr. Oliver Tillmann, Professor für Steuerrecht und Wirtschaftsprivatrecht. Die Studierenden sollen nicht nur steuerrechtliche Inhalte kennen und praxisnah anwenden, sondern diese auch unter ethischen Gesichtspunkten kritisch einordnen können. Der Fokus im Master wird auf das Steuerrecht im Mittelstand gelegt. „Osnabrück ist ein starker Steuer-Standort, den wir mit unserem Studienangebot noch attraktiver gestalten wollen.“, betont Tillmann. Mit dem Master schließt die Hochschule Osnabrück eine Weiterbildungslücke in der Region, denn durch die Einstellung des Taxmaster der Universität Osnabrück im Wintersemester 2019/ 2020 gibt es kein vergleichbares Angebot in der Region mehr.

Regionaler Verein fördert Osnabrücker Fachkräftenachwuchs

Um dem Berufsnachwuchs in der Region Entwicklungs- und Bleibeanreize zu bieten, schlossen sich die Hochschule und Universität Osnabrück mit Steuerberaterpraxen der Region und unter Mitwirkung der IHK zum „Verein der Freunde des Steuerrechts“ zusammen. „Unsere Bachelorabsolvierenden sind stark nachgefragt, das wird im Master nicht anders sein. Daher wollen wir Wissenschaft, Forschung, Bildung und Ausbildung in der Region fördern und unsere gut ausgebildeten Studierenden halten“, erklärt Prof. Dr. Norbert Tonner, Professor für Steuerrecht an der Hochschule Osnabrück und Kurator des Vereins.

Informationsveranstaltung zum Studiengang

Bewerbungsschluss für den neuen Weiterbildungsmaster „Taxation“ ist Mitte Juli. Für Studieninteressierte bietet der Studiengang noch Anfang Juli eine Informationsveranstaltung an. Am 5. Juli 2021, 18 Uhr sollen alle offenen Fragen zu Studieninhalten, Bewerbungsverfahren oder Studienbedingungen geklärt werden.

Prof. Dr. Oliver Tillmann
Studiengangbeauftragter und Professor