Drei Preise für Musical-Studierende des IfM beim Bundeswettbewerb Gesang Samstag, 5. Juni 2021

Annemarie Purkert, Frederik Stuhllemmer und Dominik Räk auf der Siegertreppe

Drei Musical-Studierende des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) haben beim „50. Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2021 für Musical/Chanson“ Preise gewonnen. Im Hauptwettbewerb Musical ging der zweite Preis in Höhe von 4.000 Euro an Annemarie Purkert (2. Semester) und der dritte Preis in Höhe von 3.000 Euro an Frederik Stuhllemmer (6. Semester). Den als Jahresstipendium ausgeschriebenen Förderpreis der Günter-Neumann-Stiftung in Höhe von 4.200 Euro erhielt Dominik Räk (2. Semester).

Prof. Sascha Wienhausen, Dekan des Instituts für Musik, freut sich darüber, dass beim Bundeswettbewerb Gesang für Musical/Chanson bereits zum dritten Mal in Folge mehrere Musical-Studierende des IfM erfolgreich waren: „Bereits 2017 haben unsere Studierenden einen Hauptpreis und zwei Förderpreise sowie 2019 einen Hauptpreis und drei Förderpreise gewonnen. Das zeugt vom Talent unserer Studierenden, aber auch von der hohen Qualität unserer musikalischen Ausbildung.“

Insgesamt zwölf Studierende des Instituts für Musik hatten sich für die Finalrunden des Bundeswettbewerbs Gesang qualifiziert, die in dieser Woche in Berlin ausgetragen wurden. Bei dem größten Gesangswettbewerb Europas im Bereich Musical und Chanson messen sich alle zwei Jahre die besten Nachwuchsdarstellerinnen und -darsteller aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wurde 1966 als Wettbewerb für solistischen Gesang gegründet. Seit 1979 wird er jährlich ausgeschrieben, abwechselnd für die Sparten Musical/Chanson (in ungeraden Jahren) und Oper/Operette/Konzert (in geraden Jahren). Ziele des Bundeswettbewerbs sind die Förderung des Nachwuchses und das Auffinden stimmlich, musikalisch und darstellerisch überdurchschnittlicher Begabungen. Schirmherr ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Bühnenvertreter und Künstleragenten beobachten den Wettbewerb regelmäßig und gewinnen so junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler für den Arbeitsmarkt.