10. Expertenstandard des DNQP erfolgreich online konsentiert Mittwoch, 2. Juni 2021

Mehr als 400 Expert*innen beraten über Expertenstandard zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

Am 28. Mai 2021 fand die 10. Konsensus-Konferenz des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) zum Thema Förderung der Mundgesundheit in der Pflege statt. Nicht wie sonst üblich in der OsnabrückHalle, sondern Corona-konform online. Mehr als 400 angemeldete Teilnehmer*innen aus Pflegepraxis und -wissenschaft sowie Bildungseinrichtungen nutzten die Möglichkeit der Verwendung eines Interaktions-Tools, über das Fragen an die Expert*innen geschickt werden konnten, die dann von den Mitgliedern der Experten-Arbeitsgruppe per Live-Schaltung beantwortet wurden. In einem virtuellen Netzwerk-Raum wurde an den Tischen rege über Möglichkeiten zur Verbesserung der Mundgesundheit in den unterschiedlichen pflegerischen Settings diskutiert. 63% der Teilnehmenden vergaben die Note 1 und 33% die Note 2 für die Veranstaltung – da schienen nicht viele Wünsche offen geblieben zu sein.

Der Konsentierungsprozess wurde gerahmt von Video-Grußbotschaften des Präsidenten der Hochschule Osnabrück, Professor Dr. Andreas Bertram, des Präsidenten des Deutschen Pflegerates, Dr. Franz Wagner, des Vize-Präsidenten der Bundeszahnärztekammer, Professor Dr. Dietmar Österreich, sowie des wissenschaftlichen Leiters des DNQP, Professor Dr. Andreas Büscher. Am Nachmittag folgten Stellungnahmen von Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, sowie von Patricia Drube, der Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein und Mitglied des Vorstands der Bundespflegekammer.
Der Expertenarbeitsgruppe, die beinahe zwei Jahre an diesem Expertenstandard gearbeitet hatte, wurde viel Lob ausgesprochen für diesen neuen Expertenstandard. Aber es gab auch noch einige Hausaufgaben zu Aspekten, die möglicherweise noch vertiefter zu berücksichtigen sind. Damit wird sich die Expertenarbeitsgruppe in den nächsten Wochen beschäftigen, bevor der Expertenstandard dann im Herbst als Sonderdruck erscheinen wird.

Im Herbst startet ein Projekt zur modellhaften Implementierung des Expertenstandards, mit dem Erfahrungen zu seiner Umsetzung in unterschiedlichsten Settings der Pflege gesammelt und seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt werden soll.

Weitere Informationen:

Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Caprivistr. 30 A, 49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-2004
E-Mail: dnqp@hs-osnabrueck.de

Von: Elke Rausing