Startschuss: Ab 1. Mai für ein Studium an der Hochschule Osnabrück bewerben Freitag, 30. April 2021

Studierende auf dem mensavorplatz am Campus westerberg der Hochschule Osnabrück
Studieninteressierte können aus über 100 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen wählen.

Aus über 100 Studiengängen können Studieninteressierte wählen und sich bis zum 31. Juli online für einen Studienplatz an der Hochschule bewerben – erstmalig auch für den Bachelor Hebammenwissenschaft.

Es geht los: Studieninteressierte können sich für ein Studium an der Hochschule Osnabrück entscheiden. Dazu können sie aus über 100 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen wählen. Zu vergeben sind an den beiden Studienstandorten Osnabrück und Lingen insgesamt etwa 3700 Studienplätze. Das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück ist ab dem 1. Mai geöffnet. Die Bewerbungsfrist für Bachelorstudiengänge endet am 31. Juli, für Masterprogramme ist das Portal bis zum 15. Juli geöffnet. Für einige Studiengänge gelten individuelle Fristen, die auf den jeweiligen Studiengangseiten zu finden sind. Sofern es die Situation erfordert, wird es im Wintersemester einen Mix aus Online- und Präsenzlehre geben.

Neuer Studiengang Hebammenwissenschaft startet zum Wintersemester 2020/21

Studieninteressierte können sich zum Wintersemester erstmals für den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft bewerben. Zum bereits bestehenden ausbildungsergänzenden Hebammenstudiengang Midwifery wird es ab dem kommenden Wintersemester den neuen praxisintegrierenden Studiengang Hebammenwissenschaft geben. Durch die Erneuerung der Berufsgesetze ist das duale Studium, also die Kombination aus Ausbildung und Studium, nun die Regelausbildung für Hebammen. Der siebensemestrige Studiengang ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig einen Bachelorabschluss und die Berufsbezeichnung Hebamme zu führen.

Individuelle Studienberatung für Studieninteressierte

Individuelle Fragen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung oder zum Bewerbungsverfahren? Diese werden telefonisch unter 0541 969-7100 oder per E-Mail an servicedesk@hs-osnabrueck.de beantwortet. Die Zentrale Studienberatung berät zudem per Videokonferenz oder telefonisch rund um das Thema Studienwahl. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.zsb-os.de.

Orientierung bei der Studienwahl bietet der Studiengangnavigator der Hochschule. Auf der Bewerbungsseite finden sich alle Studiengänge, für die sich Studieninteressierte im Wintersemester 2020/21 bewerben können. Darüber hinaus erfahren Bewerberinnen und Bewerber online alles über Zulassungsvoraussetzungen und gegebenenfalls abweichende Bewerbungsfristen einzelner Studiengänge.

Weitere Information:
ServiceDesk der Hochschule Osnabrück