„Landwirtschaft in der (Corona-)Krise – wie hilft Digitalisierung?“ Mittwoch, 17. März 2021

Physik-Professor der Hochschule Osnabrück Dr. Arno Ruckelshausen war Teilnehmer der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Landwirtschaft in der (Corona-)Krise – wie hilft Digitalisierung?“ auf der 41. GIL-Jahrestagung.

Professor der Hochschule Osnabrück nimmt an der Online-Podiumsdiskussion auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst-, und Ernährungswirtschaft (GIL) teil.

Vom 8. bis 9. März fand die 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL) statt – pandemiebedingt zum ersten Mal online. Rund 260 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfolgten virtuelle Vorträge und Diskussionen zum Leitthema „Informations- und Kommunikationstechnologien in kritischen Zeiten“.

Mit rund 80 Vorträgen an zwei Tagen bot die GIL 2021 einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung in der Agrarinformatik und zeigte auf, welche besonderen Herausforderungen durch die Corona-Krise bestehen. Neben Beiträgen aus Forschung und Praxis wurden elf der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten „Digitalen Experimentierfelder“ auf der GIL 2021 vorgestellt.

Einer der Höhepunkte der GIL-Jahrestagung war die öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Landwirtschaft in der (Corona-)Krise – wie hilft Digitalisierung?“. Mit PD Dr. Andreas Meyer-Aurich diskutierten: Prof. Dr. Arno Ruckelshausen, Professor für Physik und Leiter des Labors für Mikro- und Optoelektronik an der Hochschule Osnabrück, sowie Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau), Jörg Migende (BayWa AG) und Prof. Dr. Barbara Sturm (ATB Potsdam).

Das Leitthema der Tagung wurde auch durch Plenarvorträge adressiert. Neben der neuseeländischen Wissenschaftlerin Prof. Dr. Val Snow gab Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, Einblicke in die Thematik. Über die Herausforderungen der Privatwirtschaft diskutierte die 2. Vorsitzende der GIL, Dr. Christa Hoffmann mit Dr. Kristian Möller von GLOBALG.A.P.

Der erste Vorsitzende der GIL, PD Dr. Markus Gandorfer, zeigte sich erfreut über den immensen Zuspruch zur Tagung. Aufgrund des Online-Formats konnte die GIL neue Teilnehmerkreise erschließen. Ausrichter der virtuellen Jahrestagung war das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) in Potsdam.

Von: Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft / Hochschule Osnabrück