Hochschule Osnabrück und Stiftung Westfälische Landschaft unterstützen Forschungsprojekt mit Startup Farmerscent Freitag, 19. März 2021

Von links: Susanne Schulze Bockeloh (Stv. Vorsitzende der Direktion Stiftung Westfälische Landschaft), Johannes Röring (Vorsitzender der Direktion Stiftung Westfälische Landschaft), Victor große Macke (Gründer von „Farmerscent“), Prof. Dr. Karin Schnitker (Hochschule Osnabrück).

Die Stiftung Westfälische Landschaft und die Hochschule Osnabrück fördern im Rahmen einer Kooperation ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und Evaluation einer Markteinführungsstrategie.

Die Stiftung Westfälische Landschaft und die Hochschule Osnabrück fördern im Rahmen einer Kooperation ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und Evaluation einer Markteinführungsstrategie – der Fokus liegt dabei auf Agri-Tec Startups in Deutschland. In dem Forschungsprojekt soll beispielhaft für ein Fallunternehmen, das Agri-Tec Startup Farmerscent GmbH, eine Markteinführungsstrategie und der entsprechende Marketing-Mix entwickelt, implementiert und anschließend bewertet werden. „Die Ergebnisse sollen gerade in der unsicheren frühen Periode der Einführung von Innovationen auch anderen Agri-Tec-Startups den Markteinstieg erleichtern, indem diese auf die Strategie als Prototyp zurückgreifen können und erste Anhaltspunkte für ihr eigenes Vorgehen erhalten“, resümiert Johannes Röhring, Vorsitzender der Stiftung Westfälische Landschaft. So könne wesentlich dazu beigetragen werden, notwendige Innovationen für die Branche schneller verfügbar zu machen.

Die Farmerscent GmbH entwickelt ein Produkt für die Nutztierhaltung. Das Produkt „AeroDiff“ bietet Landwirten die Möglichkeit, das Tierverhalten und die Tiergesundheit positiv zu beeinflussen. Hierfür arbeitet die Farmerscent GmbH mit phytogenen Wirkstoffen, die durch einen Diffusor im Stall verteilt werden und den Kern des Produktes darstellen. „Die Entwicklung und Vermarktung von Hardware-Lösungen stellen junge Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere in der Entwicklung der Agrarbranche nehmen sie jedoch eine zentrale Rolle ein und helfen, die Herausforderungen der Branche zu lösen“, erklärt Victor gr. Macke, Mitgründer der Farmerscent GmbH und Student der Hochschule Osnabrück.

Ergebnisse sollen anderen Gründern im Agrarbereich helfen

Karin Schnitker, Professorin für Unternehmensführung, Entrepreneurship und Innovationsmanagement, begleitet seitens der Hochschule Osnabrück das Forschungsprojekt wissenschaftlich. Durch ihren akademischen Hintergrund besitzt sie die nötige Erfahrung, um die Forschungsergebnisse praxisorientiert zu validieren. Im Projekt wird eine Markteinführungsstrategie in verschiedene Themenschwerpunkte, wie beispielsweise Online- und Offline-Marketing, Vertriebskanäle und Alleinstellungsmerkmale unterteilt. Hierbei erfolgt eine fortlaufende Evaluation der Resultate aus dem Forschungsprojekt und eine daraus resultierende Anpassung der Marketingstrategie. Die Ergebnisse des Projektes werden in einem Bericht zusammengefasst, der anderen Gründern im Agrarbereich einen möglichen Weg zur erfolgreichen Markteinführung ihres Produktes darstellen kann. Durch die Forschungsergebnisse können Eintrittsbarrieren und Failure Rates gesenkt werden.

Durch die regelmäßige Betreuung von gezielt ausgerichteten Forschungsprojekten für Startups, sog. ForschungsprojekteSU, fördert die Hochschule Osnabrück den Gründergeist von Studierenden und trägt zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes bei. Dies soll sich positiv auf verschiedene Neugründungen auch in der Agrarbranche auswirken, weil Erfolgsgeschichten andere Studierende, Praktiker und Forscher für Gründungsaktivitäten sensibilisieren und diese zum Teil dadurch befähigt werden.  Durch die Finanzierung dieses Projektes unterstützt die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft den Innovationsprozess der heimischen Landwirtschaft und schafft somit Perspektiven.

Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Ronan Morris