Campusbier bis vor die Haustür Montag, 22. Februar 2021

Laboringenieur Andreas Schwartz (links) und Masterstudent Hermann Willoh (rechts).

Ab Februar bietet das Campusbier der Hochschule Osnabrück eine regionale Auslieferung an.

(Osnabrück, 22. Februar) Das Campusbier der Hochschule Osnabrück kann ab Mitte Februar direkt nach Hause bestellt werden. Zweimal pro Woche bietet das Team eine Lieferung bis vor die Haustür an – und zwar im gesamten Stadtgebiet Osnabrück sowie in acht weiteren Gemeinden des Landkreises. Hierzu zählen: Belm, Bissendorf, Bramsche, Georgsmarienhütte, Hagen a. TW, Hasbergen, Lotte und Wallenhorst. Weiterhin kann das Bier jeden Freitag zwischen 16 und 18 Uhr am Schmied im Hone am Campus in Haste abgeholt werden. Für Prof. Dr. Ulrich Enneking, Professor für Agrarmarketing an der Hochschule Osnabrück, ist das neue Angebot ein gelungenes Beispiel für die Herangehensweise im Campusbier-Projekt: „Seit Beginn dieses Studierendenprojektes optimieren wir einzelne Prozesse – in der Herstellung, Vermarktung oder eben in der Logistik. Dazu gehört jetzt auch dieses Serviceangebot, mit dem wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.”

Nach einer erfolgreichen Testphase werden das Haster Hell und das Haster Dunkel nun dienstags und freitags ausgeliefert. Einen Tag vorher muss die Bestellung über den Onlineshop (www.campusbier.de) eingehen. Dabei können die Kunden bei der Bestellung angeben, ob zwischen 9 und 12 Uhr oder erst zwischen 13 und 17 Uhr geliefert werden soll. Die Lieferung kostet 5,90 Euro, ab einem Bestellwert von 50 Euro sinken die Lieferkosten auf 3 Euro.

Flächendeckende Auslieferung dank regionaler Zusammenarbeit

Das Campusbier-Team hatte bereits im Sommer 2020 einen Mini-Lieferservice intern organisiert und per Lastenrad ausgeliefert – damals aber begrenzt auf vier Stadtteile und nur für wenige Wochen. Jetzt arbeitet das Studierendenprojekt mit dem regionalen Anbieter Citylogistik zusammen, was die deutliche Ausweitung der Liefergebiete ermöglicht. Das Konzept hierfür haben die Studierenden selbst erarbeitet. „Für uns ist es super spannend, dass wir immer wieder neue Ideen entwickeln können und sie dann in der Praxis umsetzen“, erläutert Eric Raves, Student und Mitglied im Campusbier-Team. „So erhalten wir einen realistischen Eindruck, wie ein Unternehmen geführt wird und welche einzelnen Prozesse dahinterstecken.“

Weitere Informationen

Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur Ronan Morris
E-Mail: r.morris@hs-osnabrueck.de

Von: Ronan Morris